Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


kekrops

KEKROPS

um 1300 v.Chr.
- ein MANN hebräischer oder ägyptischer Herkunft, der nach einem Einfall der Araber nach der Josephszeit, doch vor MOSES, aus seinem VATERLAND fliehen mußte und nach Attika kam, woselbst er seiner Tochter Aglauros zu Ehren MENSCHENOPFER einführte
- trat als erster Gesetzgeber und Organisator des attischen Gemeinwesens auf → teilte ATHEN in zwölf Gemeinden und stellte alles auf eine straff organisierte Phylenordnung ohne Promiskuität → führte die EHE ein
- einerseits matriarchalische Menschenopfer, deshalb besitzt seine Gestalt Schlangenanteile; auch wird er als FRAU dargestellt!, andererseits patriarchale Ordnungsgewalt → bigformeme Gestalt
- soll im Himmel als WASSERMANN stehen, weil zum OPFER WASSER statt der später erfundene WEIN genommen wurde

kekrops.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:14 von 127.0.0.1