Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


kleinstaat

KLEINSTAAT

Bei den Kleinstaaten herrscht ein friedlicher GEIST; jeder Eroberungsgeist, dieser Fluch der MENSCHHEIT, liegt ihnen fern. Sie treiben gewöhnlich Werke friedlicher NATUR; Friede und Menschlichkeit sind ihr WESEN. Reges, intensives LEBEN sprießt deshalb überall hervor. Da können sich lebendige Kräfte entwickeln, da erfüllt SEELE den KÖRPER. In den Großstaaten fehlt das. Da sind tote MASSEn zusammengebunden, ohne Seele.
- Die Sicherheit der Kleinstaaten liegt entweder in einem REICHe oder in dem DUALISMUS der beiden Großreiche PREUßEN und ÖSTERREICH. Deshalb liegt ihnen der Deutsche Bund am HERZen. (Gersdorf)
- Nach Gottes Willen sollten Völker und Geschlechter verschieden sein, gerade aus dieser Verschiedenheit erwächst ihre KRAFT. Gottes Weltregiment gehorcht einem dualistisch-pluralistischen Prinzip. Der gottgewollte Idealstaat ist der Kleinstaat, der die Verschiedenheit und den Gegensatz, den Dualismus zwischen sich SELBST und den Nachbarn setzt und der gerade in diesem Dualismus sein eigentliches WESEN und SEIN findet und seine eigentlichen Kräfte entwickelt. (de Kuyper)

kleinstaat.txt · Zuletzt geändert: 2024/01/14 16:23 von Robert-Christian Knorr