Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


kodifikationsfrage

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Letzte ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
kodifikationsfrage [2009/07/28 19:56] Robert-Christian Knorrkodifikationsfrage [2010/05/08 12:23] Robert-Christian Knorr
Zeile 4: Zeile 4:
  
 ===== Vernunftrechtsschule ===== ===== Vernunftrechtsschule =====
-- will Kodifikationsfrage des Rechts, da sie an die menschliche [[Vernunft]] glaubte, womit [[Recht]] statisch würde, gleichsam jede Tat anhand der menschlichen Vernunft gemessen und gegebenenfalls bestraft würde werden können+die [[Vernunftrechtsschule]] will Kodifikationsfrage des Rechts, da sie an die menschliche [[Vernunft]] glaubte, womit [[Recht]] statisch würde, gleichsam jede [[Tat]] anhand der menschlichen Vernunft gemessen und gegebenenfalls bestraft würde werden können
  
 ===== Historische Rechtsschule ===== ===== Historische Rechtsschule =====
-- glaubt nicht an den [[Nutzen]] einer [[Kodifikation]], weil dadurch die [[Entwicklung]] des Rechts behindert werden würde; die [[Rechtswissenschaft]] solle vielmehr durch Aufdeckung der Rechtsentwicklung das Entwicklungsprinzip des Rechts erkennen und den Zustand des geltenden Rechts feststellen → d.i. die eigentliche [[Bedeutung]] der Rechtsgeschichte+- glaubt nicht an den [[Nutzen]] einer [[Kodifikation]], weil dadurch die [[Entwicklung]] des Rechts behindert werden würde; die [[Rechtswissenschaft]] solle vielmehr durch Aufdeckung der Rechtsentwicklung das Entwicklungsprinzip des Rechts erkennen und den [[Zustand]] des geltenden Rechts feststellen → d.i. die eigentliche [[Bedeutung]] der Rechtsgeschichte
  
  
kodifikationsfrage.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:15 von 127.0.0.1