Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


kotzebue

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
kotzebue [2010/10/09 15:20] Robert-Christian Knorrkotzebue [2022/12/03 19:34] (aktuell) – [Rezeption] Robert-Christian Knorr
Zeile 2: Zeile 2:
  
 ===== August von Kotzebue ===== ===== August von Kotzebue =====
-1761-1819\\+1761-1819 (ermordet)\\
 - Verfasser routinierter, meist flacher und sentimentaler Stücke\\ - Verfasser routinierter, meist flacher und sentimentaler Stücke\\
 - spießbürgerlich-schal ([[Hofmannsthal]])\\ - spießbürgerlich-schal ([[Hofmannsthal]])\\
-als er von einem patriotischen Studenten namens Sand erschossen wurdewurde dies zum Anlaß genommenin den Karlsbader Beschlüssen 1819 eine für [[Deutschland]] strengere Zensur einzuführen+nachdem er von einem nationalistischen Studenten namens Sand erschossen worden warnahm man dies zum Anlaß, mit den [[Karlsbader Beschlüsse#Karlsbader Beschlüssen]] 1819 eine für [[Deutschland]] strengere [[Zensur]] einzuführen
  
-==== Rezeption ====+==== Menschenhaß und Reue ==== 
 +1790\\ 
 +- eines der meistgespielten Stücke seiner Zeit\\ 
 +- Schiller sah es 1790 in Weimar und sagte dem Stück und Autoren viel Glück voraus, zugleich spaßten seine Frau und seine Schwägerin über die vielen falschen und [[sentimental|sentimentalen]] Dinge und [[motiv|Motive]], die es enthält
  
-- Kotzebue ist mir respektabler in seiner Fruchtbarkeit als jenes unfruchtbare, im [[Grund#Grunde]] immer nachhinkende und den Raschfortschreitenden zurückrufende und hindernde Geschlecht. ([[Schiller]]) → gemeint sind die Brüder [[Schlegel]]+==== Rezeption ==== 
 +- seine Ermordung bildet den Kristallisationspunkt, um den die neue Geschichte der Deutschen sich ansetzt ([[Börne]])\\ 
 +- Kotzebue kennt den Standpunkt des Geschmacks im großen Publikum, und deshalb wird er sein Glück machen.\\ 
 +- Kotzebue ist mir respektabler in seiner Fruchtbarkeit als jenes unfruchtbare, im [[Grund#Grunde]] immer nachhinkende und den Raschfortschreitenden zurückrufende und hindernde Geschlecht. → gemeint sind die Brüder [[Schlegel]]\\ 
 +- er ist wie ein Windball, auf dem nie ein Eindruck zurückbleibt ([[Schiller]])\\ 
 +- nachdem Kotzebue in Schillers Kreise aufgetreten war, zog er die Masse der unterhaltungssüchtigen Gesellschaft an, zeigte aber große Verehrung für Schiller\\ 
 +- kennt den Neid gar nicht; wenn Schiller etwas Gutes macht, sieht er es gleich als ein Eigentum an, das er benützen kann (Charlotte von Stein)\\ 
 +- Die Flachheit und Hohlheit seines geistigen und moralischen Sinns hielt sein bedeutendes Talent immer in einer niederen Bahn und konnte den Lauten der Natur, die ihm zu Gebote standen, nie jene nachhaltige Rührung geben, bei der feinere gemüter Selbstbefriedigung finden und in der Verstand und Gefühl sich in wohltätiger Harmonie begegnen. (Caroline von Wolzogen)
  
  
kotzebue.1286630432.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/07/28 13:54 (Externe Bearbeitung)