Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


lakedaemonier

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
lakedaemonier [2009/11/21 18:23] Robert-Christian Knorrlakedaemonier [2019/07/28 16:15] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 2: Zeile 2:
  
 auch Lakedaimonier auch Lakedaimonier
-  * Spartiaten → einzige mit Bürgerrecht in [[Sparta]], wenn sie Soldaten waren oder ehrenhaft entlassene Soldaten, also die Volksversammlung besuchen durften; viele hatten das Bürgerrecht verloren, weil sie im [[Krieg]] ungehorsam gewesen waren oder wirtschaftlich am Ende waren+  * Spartiaten → einzige mit Bürgerrecht in [[Sparta]], wenn sie Soldaten waren oder ehrenhaft entlassene Soldaten, also die [[Sparta#Spartanische Innenpolitik|Volksversammlung]] besuchen durften; viele hatten das Bürgerrecht verloren, weil sie im [[Krieg]] [[ungehorsam]] gewesen waren oder wirtschaftlich am Ende waren
   * [[Periöken]] (im Umland Spartas) → waren [[frei]], doch ohne Bürgerrecht; durften im Eurotastal kein Land erwerben, wohl aber im Umland von Sparta; besaßen das Handwerksmonopol   * [[Periöken]] (im Umland Spartas) → waren [[frei]], doch ohne Bürgerrecht; durften im Eurotastal kein Land erwerben, wohl aber im Umland von Sparta; besaßen das Handwerksmonopol
   * Heloten (Eurotastal) → die Staatssklaven durften nicht getötet werden und durften eigenen [[Besitz]] haben, was manchmal dazu führte, daß sie einen höheren materiellen Lebensstandard als die Spartiaten besaßen, was diese aber nicht weiter störte   * Heloten (Eurotastal) → die Staatssklaven durften nicht getötet werden und durften eigenen [[Besitz]] haben, was manchmal dazu führte, daß sie einen höheren materiellen Lebensstandard als die Spartiaten besaßen, was diese aber nicht weiter störte
Zeile 10: Zeile 10:
 350 v.Chr.:  1000 Spartiaten 350 v.Chr.:  1000 Spartiaten
 ==== Gründe ==== ==== Gründe ====
-- militärischer [[Charakter]] des Staates, der immer das [[Opfer]] gegenüber dem Frieden präfigierte\\+- militärischer [[Charakter]] des Staates, der immer das [[Opfer]] gegenüber dem [[Frieden]] präfigierte\\
 - automatische Erschöpfung der durch kein äußeres [[Blut]] ausgebluteten aristokratischen Klasse\\ - automatische Erschöpfung der durch kein äußeres [[Blut]] ausgebluteten aristokratischen Klasse\\
 - die staatlich verordnete Kinderarmut\\ - die staatlich verordnete Kinderarmut\\
lakedaemonier.1258824187.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/07/28 13:56 (Externe Bearbeitung)