Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


medici

MEDICI

Cosimo dei Medici

1389-1464
- der erste hervorragende Vertreter des Geschlechts
- seine MACHT beruhte auf geschickten Wahlmanipulationen
- begründete den Ruf der Florentinischen AKADEMIE als Hort der NEUPLATONIKER;
- sorgte dafür, daß die ihm feindlich gesinnten 77 reichen Familien zwischen 1430 und 1453 mit insgesamt 4,875 Millionen Dukaten (341 Millionen € ergo ca. 184000 € p.a.) besteuert wurden

Ippolito Medici

-1535
Kardinal
- hielt an seinem wunderlichen Hofe eine Schar von Barbaren aus mehr als zwanzig Ländern
- sie alle waren jeder in seiner Art und RASSE ausgezeichnet: Man fand unvergleichliche Voltigeurs (Einzelkämpfer, leichte Infanterie) von edlem nordafrikanischem Maurengeblüt, tatarische Bogenschützen, schwarze Ringer, indische Taucher, Türken, welche den Kardinal auf der Jagd begleiteten. (BURCKHARDT)

Lorenzo Magnifico

- Lorenzo I. Medici
1449-92
Enkel von Cosimo Medici
- Stadtherr
- verstand es, sich und FLORENZ den REICHTUM der Bergwerke und aus dem HANDEL zu erschließen
- war künstlerisch tätig: KUNST und Wissenschaften, Schriftsteller, Sammler (v.a. Kleinplastiken, von denen er ca. 6000 sammelte: Kameen und Gemmen)

Rezeption

- Man hat ihm den Rang und die Mannigfaltigkeit der Talente in seiner Umgebung von jeher als persönliches Verdienst angerechnet, und das intensive Lebensgefühl, das die von ihm geförderten DICHTER, Philosophen und KÜNSTLER zum AUSDRUCK brachten, als von seiner Person ausstrahlend charakterisiert. Seit VOLTAIRE zählt seine Zeit mit der Epoche des PERIKLES, dem Prinzipat des Augustus und dem Grand Siecle zu den glücklichen Zeitaltern der MENSCHHEIT. Er selber war Dichter und Philosoph, Kunstsammler und Gründer der ersten Kunstakademie der Welt. Man weiß, welche Rolle der NEUPLATONISMUS in seinem Leben spielte und was diese BEWEGUNG ihm persönlich zu verdanken hatte. (HAUSER)

medici.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:17 von 127.0.0.1