Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


morton

MORTON

Johannes Morton

1420-1500
englischer Lehrer
- Lehrer und Förderer MORUS': schickte ihn zum Studium nach OXFORD

Samuel George Morton

1799-1851
amerikanischer Anthropologe
- vertrat die polygenetische THEORIE, nach der die verschiedenen Rassen keinen gemeinsamen URSPRUNG besitzen, sondern unabhängig voneinander entstanden → belegte seine Theorie mit Meßergebnissen der Gehirnmassen aller Rassen: das meiste Gehirn besitzen die Weißen, dann amerikanische, malaiische und mongolische Rassen, am Ende die negriden
- seine Theorie verlor mit der Anerkennung Darwins an Bedeutung und kam erst im 20. Jahrhundert wieder zu Ehren
- ihm wurde von seinen Gegners vorgeworfen, die Meßergebnisse der Gehirnvolumina seiner umfangreichen Schädelsammlung aus aller Welt (kraniometrische Arbeit) manipuliert zu haben, was jedoch neueste Nachmessungen nicht bestätigen konnten

morton.txt · Zuletzt geändert: 2023/04/30 19:34 von Robert-Christian Knorr