Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


nostradamus

NOSTRADAMUS

Michael Nostradamus

1503-66
französischer Arzt und Astrologe
- seine Eltern konvertierten vom JUDENTUM zum CHRISTENTUM
- er wurde in einer Marienkirche (notre dame) getauft, daher der Name
- zwei Mal verheiratet, die erste Ehe war unglücklich, FRAU und Kinder starben an der Pest; die zweite EHE war glücklich, da hatte er sechs Kinder
- hängte seinen TÄTIGKEIT als Arzt an den Nagel und folgte seiner Berufung als Wahrsager, war erfolgreich
- behauptete in einem BRIEF an seinen Sohn Cesar, Ereignisse bis ins Jahr 3797 voraussagen zu können
- FREUNDSCHAFT mit Katharina von MEDICI; Beliebtheit beim VOLK, das ihn in einer Mischung aus ANGST, EHRFURCHT und Scheu verehrte, zumal er sich in Notzeiten auch unter großem persönlichen Einsatz als Arzt betätigte
- starb an der Wassersucht und hinterließ 5544 Golddukaten (ca. 400000 €)
- Es mag sein, daß Nostradamus seine Gesichte überschätzte und sie systematisch durch Ergebnisse törichter astrologischer Berechnungen ergänzte. Immerhin steigen aus seinen Vierzeilern gewaltige Ereignisse und Gestalten auf, die er nicht berechnen, sondern nur schauen konnte, wie ein Geisterseher ein fernes Begebnis oder einen zukünftigen Brand. (Nobel)

Napoleons Erscheinen

Ein KAISER wird in Italiens Nähe geboren werden,
der seinem Reiche teuer zu stehen kommen wird.
Man wird sagen, welchen Leuten er sich auch anschließt,
daß man ihn weniger FÜRST, als Metzger finden wird.

Der gefangene, bei Italien besiegte Fürst
fährt an Genua zur See vorbei bis Marseille
durch große Anstrengung der Mächte überwunden
außer Feuerstoß ein Faß Bienensaft.

Erklärung: Von Elba floh NAPOLEON dicht an Genua vorbei in Richtung Marseille, wo er landete. Die Biene ist sein Wappentier.

Technik

Selbstauskunft Nostradamus': ICH habe meinen natürlichen INSTINKT in HARMONIE mit lange dauernden Berechnungen gebracht, während ich meine SEELE von Sorgen und Kümmernissen befreite durch SCHWEIGEN und Stille des Inneren.

nostradamus.txt · Zuletzt geändert: 2019/10/03 10:28 von Robert-Christian Knorr