Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


pius

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
pius [2019/07/28 16:20] – Externe Bearbeitung 127.0.0.1pius [2022/05/21 08:21] (aktuell) – [Pius IX.] Robert-Christian Knorr
Zeile 8: Zeile 8:
 - erklärte 1454 auf dem [[Reichstag]] zu Frankfurt/M: //Der Verlust Konstantinopels ängstigt und schmerzt einen jeden von euch um so mehr, wie ich meine, je vornehmer und edler er ist... Wenn wir die [[Wahrheit]] gestehen wollen, hat die Christenheit seit vielen Jahrhunderten keine größere Schmach erlebt als jetzt. Denn in früheren Zeiten sind wir nur in Afrika und Asien, also in fremden Ländern geschlagen worden, jetzt aber wurden wir in [[Europa]], also in unserem [[Vaterland]], in unserem eigenen Haus, an unserem eigenen Wohnsitz, aufs schwerste getroffen.// → versammelte seine Truppen in Ancona und wollte, vom Tode bereits gezeichnet, von dort aus aufbrechen, um Konstantinopel der Christenheit zurückzugewinnen, starb aber vor dem Auslauftermin seiner Schiffe\\ - erklärte 1454 auf dem [[Reichstag]] zu Frankfurt/M: //Der Verlust Konstantinopels ängstigt und schmerzt einen jeden von euch um so mehr, wie ich meine, je vornehmer und edler er ist... Wenn wir die [[Wahrheit]] gestehen wollen, hat die Christenheit seit vielen Jahrhunderten keine größere Schmach erlebt als jetzt. Denn in früheren Zeiten sind wir nur in Afrika und Asien, also in fremden Ländern geschlagen worden, jetzt aber wurden wir in [[Europa]], also in unserem [[Vaterland]], in unserem eigenen Haus, an unserem eigenen Wohnsitz, aufs schwerste getroffen.// → versammelte seine Truppen in Ancona und wollte, vom Tode bereits gezeichnet, von dort aus aufbrechen, um Konstantinopel der Christenheit zurückzugewinnen, starb aber vor dem Auslauftermin seiner Schiffe\\
 - erfreute zur [[Zeit]] des Basler Konzils als Sekretär des Bischofs von Fermo seine Zeitgenossen mit keineswegs einwandfreien Gedichten, stattete sich selber aber als [[Dichter]] einer höheren [[Moral]] aus → der [[Poet]] besitze eine höhere Kraft als jeder Bußepriester, also hat der [[Humanismus]] hier eine [[Quelle]] seiner Wirksamkeit auf die [[Literatur]]\\ - erfreute zur [[Zeit]] des Basler Konzils als Sekretär des Bischofs von Fermo seine Zeitgenossen mit keineswegs einwandfreien Gedichten, stattete sich selber aber als [[Dichter]] einer höheren [[Moral]] aus → der [[Poet]] besitze eine höhere Kraft als jeder Bußepriester, also hat der [[Humanismus]] hier eine [[Quelle]] seiner Wirksamkeit auf die [[Literatur]]\\
-- schrieb [[Monographie]] über [[Deutschland]], eine Studie über Böhmen und eine Biographie Friedrichs III.\\+- schrieb [[Monographie]] über [[Deutschland]], eine Studie über Böhmen und eine [[Biographie]] Friedrichs III.\\
 - mit ihm beginnt die zweite Phase des deutschen Humanismus, ein philologisch-rhetorischer Humanismus\\ - mit ihm beginnt die zweite Phase des deutschen Humanismus, ein philologisch-rhetorischer Humanismus\\
 - verfaßte mit Euryalus und Lucretia ein [[Werk]] des Humanismus, in dem ein bornierter Karrierist eine schöne Bürgersfrau liebt, die aus [[Angst]] vor Konsequenzen scheiternde [[Liebe]] läßt sie [[sterben]], ihn aber [[Karriere]] machen - verfaßte mit Euryalus und Lucretia ein [[Werk]] des Humanismus, in dem ein bornierter Karrierist eine schöne Bürgersfrau liebt, die aus [[Angst]] vor Konsequenzen scheiternde [[Liebe]] läßt sie [[sterben]], ihn aber [[Karriere]] machen
Zeile 20: Zeile 20:
 ===== Pius IX. ===== ===== Pius IX. =====
 um 1845\\ um 1845\\
-der liberale Papst\\ +- Aufstand in [[Ferrara]], als sich die [[Italiener]] von [[Österreich]] lösen wollten → galt viele Jahre als liberaler Papst, doch seine 1864 publizierte Enzyklopädie zeigt ihn als konservativen Kirchenpolitiker, der sich ein [[liberal|liberales]] (zeitgeistaffines) Mäntelchen umgehangen hatte 
-- Aufstand in [[Ferrara]], als sich die [[Italiener]] von [[Österreich]] lösen wollten+==== Quanta cura ==== 
 + 
 +1864\\ 
 +- Enzyklöpädie, in der die Religionsfreiheit und die Trennung von Kirche und Staat verurteilt werden\\ 
 +- die modernen Entwicklungen in der kapitalistischen Gesellschaft sind unchristliche [[irrtum|Irrtümer]] (syllabus errorum) 
  
  
pius.1564323600.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:20 von 127.0.0.1