Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


praedestination

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Letzte ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
praedestination [2010/08/26 12:52] – Externe Bearbeitung 127.0.0.1praedestination [2019/07/28 16:20] – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== PRÄDESTINATION ====== ====== PRÄDESTINATION ======
- +- heißt, ans Werk gerufen sein → Wie Gott ewige [[Aktualität]], so ist die Erwählung der Aufruf zur rastlosen Tätigkeit, und das [[Bewußtsein]] der Erwähltheit besagt, daß diese Tätigkeit sinnvoll und gesegnet sein wird. (Freyer)\\ 
-Ratschluß [[Gott]]es, Vorherbestimmung:+Ratschluß Gottes, Vorherbestimmung; Erwähltheitslehre:
   - der zur Verdammnis   - der zur Verdammnis
   - der zur [[Seligkeit]] → damit wird alle [[Freiheit]] aufgehoben, aber: [[ich]] bestimme mich [[selbst]]! und wenn es intelligibel ist ([[Schelling]])   - der zur [[Seligkeit]] → damit wird alle [[Freiheit]] aufgehoben, aber: [[ich]] bestimme mich [[selbst]]! und wenn es intelligibel ist ([[Schelling]])
- +- Zwar gab es rationales [[Handeln]] immer und überall, aber sie eingebunden in Gewohnheit, [[Tradition]]. Nur in der westlichen [[Welt]] kam es zu einer eigentümlichen Verdichtung und Dominanz. Entscheidend für die Ausprägung der westlichen Welt und ihr entscheidendes Antriebsmittel war die Gewissensnot, in der sich die [[Calvin#Calvinisten]] angesichts der verbindlichen Prädestinantion befanden. Mangelnde Heilsgewißheit trieb diese Menschen ständig an und ließ sie rastlos schaffen, um eine gottgefällige und gottgewollte Welt zu schaffen, [[Ordnung]] und Sicherheit gewährleistend. Der [[Erfolg]] galt ihnen als [[Zeichen]] für Gottes [[Segen]]. ([[Weber]])\\ 
 +===== islamische Prädestination ===== 
 +[[Gott]] leitet irre, wen er will, und leitet recht, wen er will. ([[Mohammed]])
praedestination.txt · Zuletzt geändert: 2019/10/03 10:37 von Robert-Christian Knorr