Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


sacharow

SACHAROW

Andrej Sacharow

um 1960
russischer Physiker und POLITIKER
- setzte sich seit den 60er Jahren für Abrüstung, MENSCHENRECHTE und Meinungsfreiheit in der Sowjetunion ein, was ihn in der westlichen Lesart zum Staatsfeind derselben machte → allerdings war Sacharow weder Antikommunist noch Antistalinist
- 1975 mit dem Friedensnobelpreis geehrt
- manche Strategen glauben, Sacharow sei vom KGB als Vorbote des Reformkommunismus implementiert worden, wofür die 1968 von Sacharow geäußerte Überzeugung spricht: die ZUKUNFT des KOMMUNISMUS hängt davon ab, ob es gelingen wird, ihn anziehend zu machen, ob sich die moralische Anziehungskraft des SOZIALISMUS und der Arbeitsintensivierung als Gegengewicht gegen das egoistische PRINZIP des Privatbesitzes und der Kapitalvergrößerung behaupten kann

sacharow.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:21 von 127.0.0.1