Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


schnurzel

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
schnurzel [2011/02/11 09:15] Robert-Christian Knorrschnurzel [2023/04/09 16:52] (aktuell) Robert-Christian Knorr
Zeile 2: Zeile 2:
  
 Bezeichnung Friedrich Wolfs für ein [[Wesen]], das erst nein sagt, bevor es nachdenkt. → auch Schnurzel, das Neinchen\\ Bezeichnung Friedrich Wolfs für ein [[Wesen]], das erst nein sagt, bevor es nachdenkt. → auch Schnurzel, das Neinchen\\
-- im übertragenen [[Sinn#Sinne]] eine Sammelbezeichnung für alle Menschen, die pessimistisch sind, das Negative gegenüber dem Positiven überbetonen, halbleer statt halbvoll sagen und jede gegenteilige [[Meinung]] als "unrealistisch" oder "verträumt", "[[romantisch]]" oder "weltfremd" bezeichnen\\+- im übertragenen [[Sinn#Sinne]] eine Sammelbezeichnung für alle Menschen, die pessimistisch sind, das Negative gegenüber dem Positiven überbetonen, halbleer statt halbvoll sagen und jede ihrer Lebenserfahrung widersprechende [[Meinung]] als "unrealistisch" oder "verträumt", "romantisch" oder "weltfremd" bezeichnen\\
 - tritt in zarten Kinderjahren erstmals auf (Trotzphase) und dann meist noch einmal in der Pubertät (Aufbegehren gegen die [[Welt]]), um letztmalig in den Wechseljahren dann zu einem Typus [[Mensch]] zu führen, der griesgrämig und zuweilen auch [[böse#bösartig]] alles und jedes kommentiert, ohne Verbesserungen vorschlagen zu können - tritt in zarten Kinderjahren erstmals auf (Trotzphase) und dann meist noch einmal in der Pubertät (Aufbegehren gegen die [[Welt]]), um letztmalig in den Wechseljahren dann zu einem Typus [[Mensch]] zu führen, der griesgrämig und zuweilen auch [[böse#bösartig]] alles und jedes kommentiert, ohne Verbesserungen vorschlagen zu können
 +
 +
 +===== Familientreffen der Schnurzel =====
 +
 +„No pasarán!“, sprach die spanische Empfangsdame lächelnd, und winkte das Nein durch.\\
 +Nein betrat den Versammlungsraum.\\
 +„Wir sind schon eine bunte Truppe“, dachte es sich beim Blick auf seine zahlreich erschienene Verwandtschaft. Vetter //no// im feinen grauen Anzug seines chinesischen Schneiders war da, auch Brüderchen //jet// in schmucker, grauer Kosakenuniform, und alles was Rang und Namen hatte im [[Reich]] der Verneinung.\\
 +Sogar das weiße Schaf der [[Familie]], das ewig betrunkene französische //Lebe-Non// beglückte durch Präsenz.\\
 +Nach eigener Angabe musste er sich verstärkt [[Wein]] und Gesang widmen, weil ihm sein Name beim [[Weib]] regelmäßig zum Verhängnis gereiche. [[Böse]], d.h. wahrheitsliebende Zungen munkelten dagegen, dass diese Darstellung nicht ganz richtig sei, und sein [[Mißerfolg]] bei [[Frau#Frauen]] auf seine Unfähigkeit angesichts einer Flasche Wein nein zu sagen, zurückzuführen sei.
 +
 +Bei einem Arbeitsessen, das die [[Zukunft]] der Negation im englischsprachigen Raums zum [[Thema]] hatte, herrschte unter den Anwesenden weitgehende Einigkeit, daß die derzeit grassierende „Yes, we can“–Mentalität nur ein kurzes wie krankhaftes Zwischenspiel sei, und das englische Nein einer rosigen Zukunft entgegengehe.\\
 +„Aus No wird no amoi was, wennen´s Scheißn net aufabart“, faßte der, eine graue Lederhose tragende, bayrische Vetter Naa etwas vulgär, aber treffend, zusammen.
 +
 +Zum Abschluß versammelte sich die [[Gesellschaft]] zu einem abendlichen Gruppenbild. Zur Abrundung des Tages wurde ein Vielleicht, das sich aufs [[Bild]] mogeln wollte, ordentlich vermöbelt.\\
 +„Wir sind schon eine schlagkräftige Truppe“, dachte das Nein und grinste zufrieden in die Kamera. (Streusalzwiese)
 +
schnurzel.1297412109.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/07/28 14:26 (Externe Bearbeitung)