Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


schoenaich

SCHÖNAICH

Paul Freiherr von Schönaich

1866-
Militär und Pazifist
- hörte in den 1880ern in Berlin Adolf Wagner und wurde vom OFFIZIER zum Anhänger der bürgerlichen Bodenreform
- bewies Rückgrat, als er Reichswehrminister NOSKE 1919 widersprach und dessen Plan als unsinniges Unterfangen ablehnte: Noske hatte in einer privaten Sitzung vor 80 höheren Offizieren und Generalen davon gesprochen, sich allen Konsequenzen zu stellen, die ein Widerwort gegen VERSAILLES mit sich brächte
- wurde nach Querelen mit etlichen Vorgesetzten am 1.April 1920 als Generalmajor aus der REICHSWEHR entlassen und widmete sich fortan der ARBEIT in der pazifistisch ausgerichteten DDP, denn er hatte erkannt, daß der KRIEG als politisches MITTEL ausgespielt habe
- die INFLATION überstand er, indem er sich als Landwirt auf seinem GUT bei HAMBURG betätigte
- suchte eine Verbindung von GESELL, RATHENAU und Damaschke zur Lösung der wirtschaftlichen Fragen herzustellen
- positionierte sich um 1930 bei aller Sympathie für Feders Ablehnung der Zinsknechtschaft für den Kampf gegen die Nazis und forderte ein dreifaches Vorgehen gegen die nationalsozialistische Gefahr:

  • Beseitigung der wirtschaftlichen Not weiter Teile des Volkes
  • Ablösung der versagenden politischen Führer
  • Unterbindung der Unterstützung der Nazis durch die Großindustrie
schoenaich.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:22 von 127.0.0.1