Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


sklave

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Letzte ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
sklave [2012/08/14 14:42] Robert-Christian Knorrsklave [2013/05/18 14:15] Robert-Christian Knorr
Zeile 5: Zeile 5:
  
 ===== Sklaven im klassischen Griechenland ===== ===== Sklaven im klassischen Griechenland =====
-- auf Kreta bevorzugt Ausländer\\+- auf [[Kreta]] bevorzugt Ausländer\\
 - in [[Athen]] bevorzugt [[Skythen]]\\ - in [[Athen]] bevorzugt [[Skythen]]\\
 - in Athen ca. ¼ der Bevölkerung, max. 100.000 in Attika\\ - in Athen ca. ¼ der Bevölkerung, max. 100.000 in Attika\\
Zeile 17: Zeile 17:
 - grob einzuteilen in Landsklaven, //familia rustica//, und Stadtsklaven, //familia urbana//\\ - grob einzuteilen in Landsklaven, //familia rustica//, und Stadtsklaven, //familia urbana//\\
 - die Nachkommen der Sklaven waren [[Eigentum]] des Herrn, auch Kinder zwischen Sklaven und [[frei#Freien]] waren Sklaven \\ - die Nachkommen der Sklaven waren [[Eigentum]] des Herrn, auch Kinder zwischen Sklaven und [[frei#Freien]] waren Sklaven \\
-- die [[Ehe]] war Sklaven nicht gestattet, wohl aber ein Zusammenleben, //contubernium//+- die [[Ehe]] war Sklaven nicht gestattet, wohl aber ein [[Zusammenleben]], //contubernium//
  
  
  
sklave.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:23 von 127.0.0.1