Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


starck

STARCK

Johann August Starck

1741-1816
(katholischer) Schriftsteller und Philosoph
- formulierte die Verschwörungstheorie der ILLUMINATI neu, indem er den Akzent bei der Begründung auf den Wertewandel legte, nicht auf die Konspiration als solche → Apologie des Ordens der Freimaurer (1778)
- war selbst FREIMAURER und trat als Gründer des mit dem Tempelritterordens assoziierten Klerikats in ERSCHEINUNG
- 1785 brach er mit der Freimaurerei und wurde bald als Kryptokatholik angegriffen, denn er unterstützte BARRUEL mit Quellenmaterial
- der deutsche Philosoph der Verschwörungstheorie (Epstein)
- Querverbindung zu SCHILLER über MICHAELIS, mit dem er während seiner göttinger Zeit akademischen Kontakt hatte
- es ist nicht ganz klar, ob er seine Hinwendung zum Katholizismus bereits während seiner Aufenthalts in Paris um 1766 vorgenommen hatte, auch ist der Grund nicht klar, vielleicht war es Karrierismus, vielleicht die Aussicht auf eine Tätigkeit im Geiste der Jesuiten in der priotestantischen Kirche, um diese von innen auszuhöhlen, vielleicht eine Freimaurerrei - viele Deutungsmöglichkeiten, jedenfalls stieg Starck innert zwei Jahren vom einfachen Philosophieprofessor in Königsberg zum vom preußischen König bestätigten Oberhofpredigeradjunkt auf, einer sehr einflußreichen und geldeinbringenden Tätigkeit

Lit.: Christoph Weiß (Hg.): Von Obscuranten und Eudämonisten. Gegenaufklärerische, konservative und antirevolutionäre Publizisten im späten 18. Jhd. (St. Ingbert 1997)

Triumph der Philosophie

- es waren nicht Mißwirtschaft und Despotie, die zur Französischen Revolution führten, sondern das verderbliche WERK von Philosophen
- die Philosophen untergruben das SYSTEM und vollbrachten eine großartige LEISTUNG → die Leistung als solche wird gelobt, aber die Leistung selbst führte zu ANARCHIE und neuem Despotismus, denn die Menschen waren noch nicht reif für große politische Veränderungen und fielen somit den Demagogen in die Hände

der philosophische Bund

(Cacouacs)
- Verschwörung wider die katholische KIRCHE und die RELIGION durch

starck.txt · Zuletzt geändert: 2023/12/21 10:27 von Robert-Christian Knorr