Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


strategem

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
strategem [2012/02/28 14:14] Robert-Christian Knorrstrategem [2023/09/15 15:15] (aktuell) – [Kategorien] Robert-Christian Knorr
Zeile 15: Zeile 15:
   - Beobachte den Kampf anderer und greif erst dann ein, wenn du siegreich sein kannst.   - Beobachte den Kampf anderer und greif erst dann ein, wenn du siegreich sein kannst.
   - Sei stets freundlich, warte aber auf deine Chance. Bleib also trotz deines Lächelns gerüstet und angriffsbereit.   - Sei stets freundlich, warte aber auf deine Chance. Bleib also trotz deines Lächelns gerüstet und angriffsbereit.
-  - Halte immer einen Sündenbock in petto, einen, der auch willens ist, sich opfern zu lassen.+  - Halte immer einen [[Sündenbock]] bereit, einen, der auch willens ist, sich opfern zu lassen.
   - Nutze die Gelegenheit, [[Serendipität]], sei immer bereit, unerwartete Glücksfunde für dich zu nutzen.   - Nutze die Gelegenheit, [[Serendipität]], sei immer bereit, unerwartete Glücksfunde für dich zu nutzen.
   - Sondiere das Gelände, stelle die verborgenen Gefahren fest und beseitige sie, bevor du angreifst.   - Sondiere das Gelände, stelle die verborgenen Gefahren fest und beseitige sie, bevor du angreifst.
Zeile 45: Zeile 45:
  
   * Simulation   * Simulation
-Vorspiegelung von Realität, um den Gegner im eigenen und fremden Lager einzustimmen: Erfindung von Greuelmärchen zur Überwindung moralischer Bedenken im eigenen Lager (Entfachung von Kriegsbegeisterung) oder im fremden (der Gegner wird schon vor dem Feldzug in eine moralische Schieflage gebracht, seine Kampfmoral geschwächt)+Vorspiegelung von Realität, um den Gegner im eigenen und fremden Lager einzustimmen: [[Erfindung]] von Greuelmärchen zur Überwindung moralischer Bedenken im eigenen Lager (Entfachung von Kriegsbegeisterung) oder im fremden (der Gegner wird schon vor dem Feldzug in eine moralische Schieflage gebracht, seine Kampfmoral geschwächt)
   * Dissimulation   * Dissimulation
 Entzug von Wirklichkeit vor dem Auge innerer (eigener) und fremder Gegner: Verschleierung von Wirklichkeit zur Verhinderung des wirklichen [[Zweck#Zwecks]] von [[Handlung#Handlungen]] Entzug von Wirklichkeit vor dem Auge innerer (eigener) und fremder Gegner: Verschleierung von Wirklichkeit zur Verhinderung des wirklichen [[Zweck#Zwecks]] von [[Handlung#Handlungen]]
   * Wahrheitsverkündung   * Wahrheitsverkündung
-Investigation, Enthüllung, Verkündung von bislang unbekannten Wahrheiten, die die [[Moral]] stärken bzw. für Krieg, Unterwerfung o.ä. einstimmen, auch in [[Form]] einer Steigerung bislang bekannter Tatsachenbestände und Selbstsuggestion/Steigerung durch Mantra+Investigation, Enthüllung, Verkündung von bislang unbekannten Wahrheiten, die die [[Moral]] stärken bzw. für Krieg, Unterwerfung o.ä. einstimmen, auch in [[Form]] einer Steigerung bislang bekannter Tatsachenbestände und Selbstsuggestion/Steigerung durch [[Mantra]]
   * [[Okkasionalismus#Okkasion]]   * [[Okkasionalismus#Okkasion]]
 Ausnützung einer selbst herbeigeführten oder ohne eigenes Zutun entstandenen Situation beim Feind für eigene Zwecke Ausnützung einer selbst herbeigeführten oder ohne eigenes Zutun entstandenen Situation beim Feind für eigene Zwecke
 +  * Flucht bzw. Prävention 
 +Einbau einer salvatorischen Klausel in alle [[Äußerung#Äußerungen]], die irgendwann eventuell nachteilig ausgelegt werden könnten 
 +  * Ablenkung 
 +Behauptung einer interessanten Tatsache oder Halbwahrheit, die nicht sofort überprüft werden kann, aber die [[Aufmerksamkeit]] des Gegners bzw. der Zielgruppe erheischt, so daß die eigentlichen Pläne durchgeführt werden können 
 +  * Multiplikation 
 +Anwendung mehrerer Stategeme auf einmal bzw. parallel oder sukzessive
  
  
  
strategem.1330434879.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/07/28 14:33 (Externe Bearbeitung)