Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


themistokles

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Letzte ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
themistokles [2010/08/26 13:00] – Externe Bearbeitung 127.0.0.1themistokles [2019/07/28 16:24] – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== THEMISTOKLES ====== ====== THEMISTOKLES ======
  
-um 485 v.Chr.\\+524-459 v.Chr.\\ 
 +griechischer [[Politiker]]\\
 - Sohn des Neokles vom Geschlecht der Lykomiden\\ - Sohn des Neokles vom Geschlecht der Lykomiden\\
-- war durch die dunkle Herkunft seiner Mutter belastet → keine Unterstützung durch die [[Familie]]\\+- war durch die dunkle Herkunft seiner Mutter belastet, die aus Halikarnassos kam → keine Unterstützung durch die [[Familie]], die ihn aber von einem Durchschnittsgelehrten namens Mnesiphilos unterrichten ließ, gegen den Themistokles früh rebellierte\\
 - begann 493 v.Chr. als Archon mit dem Ausbau Piräus’ zur Hafenstadt und von Befestigungen für [[Athen]]\\ - begann 493 v.Chr. als Archon mit dem Ausbau Piräus’ zur Hafenstadt und von Befestigungen für [[Athen]]\\
 - nachdem in Laureion eine neue Silberader gefunden wurde, setzte er die Aufbauten fort, moderniserte die Flotte und verstärkte sie zahlenmäßig auf 200 [[Triere#Trieren]] → nachdem [[Aristides]] durch [[Ostrakismos]] als politischer Gegner ausgeschaltet war, konnte er jeden Athener auf den Verzicht von zehn Drachmen bewegen, damit sein Plan durchgeführt werden konnte\\ - nachdem in Laureion eine neue Silberader gefunden wurde, setzte er die Aufbauten fort, moderniserte die Flotte und verstärkte sie zahlenmäßig auf 200 [[Triere#Trieren]] → nachdem [[Aristides]] durch [[Ostrakismos]] als politischer Gegner ausgeschaltet war, konnte er jeden Athener auf den Verzicht von zehn Drachmen bewegen, damit sein Plan durchgeführt werden konnte\\
-- war der erste Grieche, der seinen Namen auf [[Münze#Münzen]] prägen ließ+- war der erste Grieche, der seinen Namen auf [[Münze#Münzen]] prägen ließ;\\ 
 +- breiter Schädel, engstehende Augen deuten auf seine Halbbürgerherkunft (Ebersbach)\\ 
 +- Sein Vater hat ihn, um ihn von dem Gedanken an die Politik abzubringen, an den Strand geführt, dort hat er ihm 
  
  
themistokles.txt · Zuletzt geändert: 2020/09/06 07:45 von Robert-Christian Knorr