Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


tiresias

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
tiresias [2010/01/31 14:57] – angelegt Robert-Christian Knorrtiresias [2019/07/28 16:24] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 2: Zeile 2:
  
 - einst ein angesehener [[Mann]] in [[Theben]]\\ - einst ein angesehener [[Mann]] in [[Theben]]\\
-- wurde von [[Zeus]] und [[Hera]] in einem Streite als Schiedsrichter erkoren, den sie führten, ob ein Mann oder eine [[Frau]] beim Beischlaf mehr Wollust empfänden, so sprach Tiresias neun Teile der [[Wahrheit]] Hera, nur eines Zeus zu, was aber Hera verdroß, so daß sie ihn blind machte, Zeus aber Tiresias mit der Gabe des Weissagens\\+- wurde von [[Zeus]] und Hera in einem Streite als Schiedsrichter erkoren, den sie führten, ob ein Mann oder eine [[Frau]] beim Beischlaf mehr [[Wollust]] empfänden, so sprach Tiresias neun Teile der [[Wahrheit]] Hera, nur eines Zeus zu, was aber Hera verdroß, so daß sie ihn blind machte, Zeus aber Tiresias mit der Gabe des Weissagens\\
 - kam in den [[Hades]] - nach dem Ertrinken in einem Brunnen -, behielt dort aber als einziger Sterblicher seinen [[Verstand]] - kam in den [[Hades]] - nach dem Ertrinken in einem Brunnen -, behielt dort aber als einziger Sterblicher seinen [[Verstand]]
  
  
tiresias.1264946235.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/07/28 14:37 (Externe Bearbeitung)