Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


vigny

VIGNY

Alfred de Vigny

1797-1863
französischer ROMANTIKER
- fand zu Lebzeiten kaum Anerkennung, da er sich zum (legitimistisch affizierten) Geniekult bekannte und Öffentlichkeit mied: mied auch lyrische Exhibition, Theatralik und Sentimentalität
- Pessimist aufgrund biographischer Fehlschläge in allen Lebensbereichen (Militär, Liebe, DICHTUNG), dabei aber mit humanistischer Grundhaltung
- lehnte DEMOKRATIE, TYRANNEI und hochgekommenes Kaisertum ab, zog sich ins Private zurück und orientierte sich an Scotts Historien, denen er eigene zur Seite stellte, in denen der Kampf des französischen Adels gegen den Zentralismus gefeiert wurde
- mit „Chatterton“ (1835) konnte er einen großen Erfolg feiern, weil es ihm gelang, den romantischen Künstler als Helden auf die Bühne zu bringen, der scheitert, weil das utilitaristische BÜRGERTUM verständnislos gegenüber diesem Künstlertyp ist

vigny.txt · Zuletzt geändert: 2023/11/06 20:05 von Robert-Christian Knorr