Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


vigny

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
vigny [2022/08/10 07:32] – [Alfred de Vigny] Robert-Christian Knorrvigny [2023/11/06 20:05] (aktuell) – [Alfred de Vigny] Robert-Christian Knorr
Zeile 7: Zeile 7:
 - fand zu Lebzeiten kaum Anerkennung, da er sich zum (legitimistisch affizierten) [[genie|Geniekult]] bekannte und Öffentlichkeit mied: mied auch lyrische Exhibition, Theatralik und Sentimentalität\\ - fand zu Lebzeiten kaum Anerkennung, da er sich zum (legitimistisch affizierten) [[genie|Geniekult]] bekannte und Öffentlichkeit mied: mied auch lyrische Exhibition, Theatralik und Sentimentalität\\
 - Pessimist aufgrund biographischer Fehlschläge in allen Lebensbereichen (Militär, Liebe, [[Dichtung]]), dabei aber mit [[humanist|humanistischer]] Grundhaltung\\ - Pessimist aufgrund biographischer Fehlschläge in allen Lebensbereichen (Militär, Liebe, [[Dichtung]]), dabei aber mit [[humanist|humanistischer]] Grundhaltung\\
-- lehnte [[Demokratie]], Tyrannei und hochgekommenes Kaisertum ab, zog sich ins Private zurück und orientierte sich an [[scott|Scotts]] Historien, denen er eigene zur Seite stellte, in denen der Kampf des französischen Adels gegen den Zentralismus gefeiert wurde\\+- lehnte [[Demokratie]], [[Tyrannei]] und hochgekommenes Kaisertum ab, zog sich ins Private zurück und orientierte sich an [[scott|Scotts]] Historien, denen er eigene zur Seite stellte, in denen der Kampf des französischen Adels gegen den Zentralismus gefeiert wurde\\
 - mit "Chatterton" (1835) konnte er einen großen Erfolg feiern, weil es ihm gelang, den romantischen Künstler als Helden auf die Bühne zu bringen, der scheitert, weil das [[utilitarismus|utilitaristische]] [[Bürgertum]] verständnislos gegenüber diesem Künstlertyp ist - mit "Chatterton" (1835) konnte er einen großen Erfolg feiern, weil es ihm gelang, den romantischen Künstler als Helden auf die Bühne zu bringen, der scheitert, weil das [[utilitarismus|utilitaristische]] [[Bürgertum]] verständnislos gegenüber diesem Künstlertyp ist
vigny.txt · Zuletzt geändert: 2023/11/06 20:05 von Robert-Christian Knorr