Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


vollkommenheit

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Letzte ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
vollkommenheit [2010/04/15 14:02] Robert-Christian Knorrvollkommenheit [2017/07/12 17:41] Robert-Christian Knorr
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== VOLLKOMMENHEIT ====== ====== VOLLKOMMENHEIT ======
- +- Ohne Fiktion der Vollkommenheit entgeht keiner dem [[Pessimismus]]. Die Fiktion bewußt wollen, die Kraft zur [[Illusion]] haben, dieser [[Aktivismus]] ist die philosophische Begründung der [[Opposition]]. ([[Flake]])\\ 
-- sich in [[Natur]], Natur in sich zu hegen → das pantheistisch Ganze; das Unterwegs der Gestalten ([[Goethe]])\\ +- sich in [[Natur]], Natur in sich zu hegen → das pantheistisch Ganze; das [[Unterwegs]] der Gestalten ([[Goethe]])\\ 
-- Erfahrung von [[Schönheit]] macht uns glauben \\+[[Erfahrung]] von [[Schönheit]] macht uns glauben \\
 - was den [[Wert]] der [[Person]] ausmacht ([[Kant]])\\ - was den [[Wert]] der [[Person]] ausmacht ([[Kant]])\\
 - Er wird nichts anderes, als er [[selbst]] es ist. Er fühlt sich vollkommen. [Wer so von sich redet, möchte seiner nicht mehr mächtig sein.] ([[Nietzsche]])\\ - Er wird nichts anderes, als er [[selbst]] es ist. Er fühlt sich vollkommen. [Wer so von sich redet, möchte seiner nicht mehr mächtig sein.] ([[Nietzsche]])\\
vollkommenheit.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:25 von 127.0.0.1