Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


vorsehung

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
vorsehung [2011/09/06 10:05] – angelegt Robert-Christian Knorrvorsehung [2019/07/28 16:25] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== VORSEHUNG ====== ====== VORSEHUNG ======
 //providentia//\\ //providentia//\\
-- bezeichnet das gleiche wie [[Schicksal]], allerdings ist der Blickpunkt verschieden: bei der Vorsehung begreift man Geschehen von der Einheit des [[Gott#göttlichen]] [[Geist#Geistes]] aus+- bezeichnet das gleiche wie [[Schicksal]], allerdings ist der Blickpunkt verschieden: bei der Vorsehung begreift man Geschehen von der Einheit des [[Gott#göttlichen]] [[Geist#Geistes]] aus;\\ 
 +- Die Vorsehung, die Vorsehung, wenn man wüßte, was das wäre... Wenn man sich unter ihr nach Art der Mütter im "Faust" etwas vorstellen könnte, das unterirdisch residierte. Wie aber, wenn auch diese Mütter nur [[Symbol]] einer im Raumlosen residierenden [[Macht]] wären, so daß [[Faust]] durch Vermittlung [[Mephisto#Mephistos]] nicht unter die [[Erde]], sondern in die [[Nacht]] seines eigenen [[Ich#Ichs]] gefahren wäre? Wohl, wer von dort wiederkehrt, mag gewonnenes [[Spiel]] haben. Ihm müßte vergönnt sein, [[Helena]] aus den Tiefen der [[Sage]] herauf zu beschwören ins Leibhaftige gestalterischer [[Wirklichkeit]]. (Thiess)
vorsehung.1315296357.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/07/28 14:43 (Externe Bearbeitung)