Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wagner

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Letzte ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
wagner [2022/12/18 14:40] – [Otto Wagner] Robert-Christian Knorrwagner [2022/12/18 14:41] – [Richard Wagner] Robert-Christian Knorr
Zeile 56: Zeile 56:
  
 ===== Richard Wagner ===== ===== Richard Wagner =====
-1813-87\\+1813-83\\
 Komponist und [[Schriftsteller]]\\ Komponist und [[Schriftsteller]]\\
-- lebensfrohes, humorvolles Familienleben mit Cosima Wagner (lebte bis 1930), das noch um 1920 [[Hitler]] eine [[Familie#Familienatmosphäre]] schuf, die der nicht kannte;\\+- lebensfrohes, humorvolles Familienleben mit Cosima Wagner (lebte bis 1930), das noch um 1920 [[Hitler]] eine [[Familie#Familienatmosphäre]] schuf, die der nicht kannte\\
 - sein Christentumhaß der Jugend wurde unter dem Einfluß der Schriften [[Schopenhauer#Schopenhauers]] gemildert → er betrachtete das [[Christentum]] fortan als Seitensproß des Brahmanismus und [[Buddhismus]]\\ - sein Christentumhaß der Jugend wurde unter dem Einfluß der Schriften [[Schopenhauer#Schopenhauers]] gemildert → er betrachtete das [[Christentum]] fortan als Seitensproß des Brahmanismus und [[Buddhismus]]\\
 - die christliche [[Religion]] sei durch den Einfluß des [[Judentum#Judentums]] verdorben worden und dürfe mit dem [[Testament#Alten Testament]] nicht in Zusammenhang gebracht werden: [[Jesus Christus]] habe mit [[Jahwe]] nichts gemein - die christliche [[Religion]] sei durch den Einfluß des [[Judentum#Judentums]] verdorben worden und dürfe mit dem [[Testament#Alten Testament]] nicht in Zusammenhang gebracht werden: [[Jesus Christus]] habe mit [[Jahwe]] nichts gemein
wagner.txt · Zuletzt geändert: 2022/12/18 14:56 von Robert-Christian Knorr