Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wunsch

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
wunsch [2010/08/26 13:07] – Externe Bearbeitung 127.0.0.1wunsch [2024/03/02 11:32] (aktuell) Robert-Christian Knorr
Zeile 3: Zeile 3:
 - Handlungsinstrument \\ - Handlungsinstrument \\
 - der Inbegriff von [[Heil]] und [[Seligkeit]], die Erfüllung aller Gaben\\ - der Inbegriff von [[Heil]] und [[Seligkeit]], die Erfüllung aller Gaben\\
-- im 13. Jahrhundert ein gewaltiges, schöpferisches [[Wesen]]; personifiziert von [[Hartmann#Hartmann von Aue]], [[Konrad#Konrad von Würzburg]] und [[Rudolf#Rudolf von Ems]] → [[Kraft]], die den [[deutsch#Deutschen]] einem [[Gott#Gotte]] zusteht, den [[Griechen]] einem Weibe+- im 13. Jahrhundert ein gewaltiges, schöpferisches [[Wesen]]; personifiziert von [[Hartmann#Hartmann von Aue]], [[Konrad#Konrad von Würzburg]] und [[Rudolf#Rudolf von Ems]] → [[Kraft]], die den [[deutsch#Deutschen]] einem [[Gott#Gotte]] zusteht, den [[Griechen]] einem Weibe
 + 
 +- Das [[Wunder]] unterscheidet sich dadurch von der natur- und vernunftgemäßen Befriedigung menschlicher Wünsche und Bedürfnisse, daß es die Wünsche des Menschen auf eine dem [[Wesen]] des Wunsches entsprechende, auf die wünschenswerteste Weise befriedigt. Der Wunsch bindet sich an keine Schranke, kein Gesetz, keine Zeit: Er ist ungeduldig; er will unverzüglich, augenblicklich erfüllt sein. Und siehe da, so schnell wie der Wunsch, so schnell ist das Wunder. Die Wunderkraft realisiert augenblicklich, auf einen Schlag, ohne alles Hindernis die menschlichen Wünsche. ([[Feuerbach]])\\ 
 +- Jeder Wunsch, den wir haben, ist mit einer [[Entscheidung]] verbunden. Wir haben zwei Möglichkeiten: 
 +  - Alle verfügbaren Kräfte einsetzen, um ihn zu verwirklichen und damit Befriedigung und [[Glück]] zu erlangen. 
 +  - Ihn unterdrücken, weil er nicht den Maßstäben entspricht, denen wir uns angepaßt haben. (Kirschner) 
 + 
  
  
wunsch.1282820841.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/07/28 14:47 (Externe Bearbeitung)