Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


boeheim

BÖHEIM

Hans Böheim

auch Hans Böhm oder Behem…: Künstlername: der Pauker von Niklashausen
um 1476
Viehhirt und Volksprediger
- Pauker (weil er bei Volksfesten an der Tauber die Pauke schlug) oder Pfeiferhänslein (spielte auch die Pfeife) genannt
- sein kurzes LEBEN als Hirte erschien ihm sündhaft; in seinen Träumen erschien ihm MARIA
- er verbrannte öffentlich seine Pauke (seinen größten Besitz) und verkündete dem einfachen MANN das kommende REICH Christi: man solle seinen Putz ablegen, von den Sünden abstehen und nach Niklashausen wallfahren, dann hätte man eine VERGEBUNG der Sünden erreicht
- zudem gab er kund, daß Maria ihm befohlen habe zu predigen, daß keine geistliche und weltliche Obrigkeit mehr sein solle, sondern ganz abgetan und ein jeder des anderen Bruder und sein Brot mit eigenen Händen gewinnen und keiner mehr als der andere haben solle; Zinsen, Abgaben etc. sollen abgetan sein und Wälder, Brunnen und Weiden jedermann frei verfügbar sein
- zahllose Handwerksgesellen und Bauern strömten nach Niklashausen, um ihn zu hören: Volksfeste
- der Bischof von Würzburg ließ ihn gefangennehmen und nach Würzburg bringen
- Ritter Kunz von Thunfeld zog mit Tausenden nach Würzburg, Böheim zu befreien

boeheim.txt · Zuletzt geändert: 2019/08/11 08:53 von Robert-Christian Knorr