Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


ephialtes

EPHIALTES

-461 v.Chr.
athenischer POLITIKER
- der „Vormann der DEMOKRATIE“ (Bayer), galt als verfassungstreu und unbestechlich
- sah seine Chance gekommen, die MACHT in ATHEN an sich zu reißen, als KIMON 461 v.Chr. auf dem Hilfszug für SPARTA, die Athen um Hilfe gegen die aufständischen Messenier gebeten hatten, war → mußte dazu den AREOPAG entmachten, indem er die Aufsichtspflichten über die Staatsorgane beschnitt
- übertrug dem Rat der Fünfhundert der VOLKSVERSAMMLUNG und den Gerichten VERANTWORTUNG → d.i. der Sturz einer Eliteeeinrichtung, die durch die Loswahl des KLEISTHENES schon längst ihren Elitecharakter verloren hatte
- starb durch einen Attentäter, ohne in den GENUß seiner Maßnahmen gekommen zu sein

ephialtes.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:09 (Externe Bearbeitung)