Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


hadrian

HADRIAN

Hadrian

um 709
- wirkte als Abt von St. Peter entscheidend auf die Ausbildung der englischen Kirche ein
- durch ihn kamen die Anfänge der gelehrten Studien ins LAND
- Aufbau von Bibliotheken und Bildungsstätten, aus denen die großen angelsächsischen Gelehrten zur CHRISTIANISIERUNG des Festlandes hervorgehen: Aldhelm, BONIFATIUS, BEDA

Hadrian I.

um 771
PAPST
- wurde in Konflikte um Karl den Großen einbezogen, indem er von Gegnern Karls, Desiderius?, dazu gezwungen wurde, bestimmte Thronprätendenten zu salben
- im Winter 780/81 zog Karl der Große auf Hadrians WUNSCH nach ROM → nach zähen Verhandlungen, in denen der Papst weite Landgewinne zu erreichen hoffte, mußte er sich mit dem Gewinn der Sabina zufriedengeben
- am Karsamstag, 14.4. 781, taufte Hadrian Karls zweiter Sohn von Hildegard, Karlmann - ab dann PIPPIN -, was Karls ersten Sohn, Pippin den Buckligen, endgueltig aus der Erbfolge ausschloß
- andere Karls-Söhne wurden ebenfalls zu Königen gesalbt

Hadrianus Aelius

117-138 römischer KAISER
- ein unausgeglichener CHARAKTER, zugleich ironisch, hochmütig und scharfsinnig, der ausgeglichene Politik betrieb, künstlerisch tätig war und sich selbst als Philhellene bezeichnete - man verlieh ihm in Griechenland verschiedene Epitheta
- wurde von Trajan adoptiert
- vertrat eine gemäßigte Politik und suchte immer den AUSGLEICH, denn er selbst mißachtete römische SITTEn und bevorzugte griechische ÄSTHETIK, wollte es aber nicht auf Machtkämpfe ankommen lassen
- gab eroberte parthische Gebiete zurück
- schwor nach einer aufgedeckten VERSCHWÖRUNG 118 einen EID, daß er nicht ohne Senatsbeschluß Senatoren hinrichten wolle
- wie sein Adoptivvater ein STOIKER, neigte aber zur eklektizistischen „Moderne“ der Spätantike und verband rationale Verstandestätigkeit mit MYSTIZISMUS
- unter ihm wurde die privatwirtschaftliche organisierte Steuererhebung umgewandelt: fortan erhoben staatliche Beamte die STEUERN

hadrian.txt · Zuletzt geändert: 2019/08/01 09:38 von Robert-Christian Knorr