Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


katharina

KATHARINA

Katharina von Rußland

1729-96
Zarin von RUßLAND
- wurde als erste Tochter Sophie in Stettin, ihr Vater war dort Stadtkommandant im Auftrag des preußischen Königs, geboren, überlebte zahlreiche Krankheiten und eine Wirbelsäulenverkrümmung in jungen Jahren, die radikal durch Streckkorsetts behoben wurde
- die anhaltische Prinzessin ehelichte Peter III., den sie 1762 als Zaren stürzte und SELBST als Katharina II. die Regentschaft übernahm
- ging gegen den Bauernaufstand 1773 unter PUGATSCHOW rigoros vor
- war sie anfangs eher die aufgeklärte Monarchin, die HANDEL, WISSENSCHAFT und KUNST beförderte, mit vielen klugen Zeitgenossen im Briefkontakt stand, so änderte sich ihr Herrschaftsstil mit zunehmender Amtstätigkeit zur despotischen AUTOKRATIE
- war eine manische Kunstsammlerin und kaufte u.a. 1778 aus der Sammlung des verstorbenen WALPOLE 200 Gemälde für 40550 £ (heute etwa 200 Millionen €)

katharina.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:14 von 127.0.0.1