Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


kotzebue

KOTZEBUE

August von Kotzebue

1761-1819 (ermordet)
- Verfasser routinierter, meist flacher und sentimentaler Stücke
- spießbürgerlich-schal (HOFMANNSTHAL)
- nachdem er von einem nationalistischen Studenten namens Sand erschossen worden war, nahm man dies zum Anlaß, mit den Karlsbader Beschlüssen 1819 eine für DEUTSCHLAND strengere ZENSUR einzuführen

Menschenhaß und Reue

1790
- eines der meistgespielten Stücke seiner Zeit
- Schiller sah es 1790 in Weimar und sagte dem Stück und Autoren viel Glück voraus, zugleich spaßten seine Frau und seine Schwägerin über die vielen falschen und sentimentalen Dinge und Motive, die es enthält

Rezeption

- seine Ermordung bildet den Kristallisationspunkt, um den die neue Geschichte der Deutschen sich ansetzt (BÖRNE)
- Kotzebue kennt den Standpunkt des Geschmacks im großen Publikum, und deshalb wird er sein Glück machen.
- Kotzebue ist mir respektabler in seiner Fruchtbarkeit als jenes unfruchtbare, im Grunde immer nachhinkende und den Raschfortschreitenden zurückrufende und hindernde Geschlecht. → gemeint sind die Brüder SCHLEGEL
- er ist wie ein Windball, auf dem nie ein Eindruck zurückbleibt (SCHILLER)
- nachdem Kotzebue in Schillers Kreise aufgetreten war, zog er die Masse der unterhaltungssüchtigen Gesellschaft an, zeigte aber große Verehrung für Schiller
- kennt den Neid gar nicht; wenn Schiller etwas Gutes macht, sieht er es gleich als ein Eigentum an, das er benützen kann (Charlotte von Stein)
- Die Flachheit und Hohlheit seines geistigen und moralischen Sinns hielt sein bedeutendes Talent immer in einer niederen Bahn und konnte den Lauten der Natur, die ihm zu Gebote standen, nie jene nachhaltige Rührung geben, bei der feinere gemüter Selbstbefriedigung finden und in der Verstand und Gefühl sich in wohltätiger Harmonie begegnen. (Caroline von Wolzogen)

kotzebue.txt · Zuletzt geändert: 2022/12/03 19:34 von Robert-Christian Knorr