Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


limes

LIMES

- Grenzbefestigung in Germanien

Domitian 81 bis 96 römischer Kaiser reagierte auf Einfälle der Chatten: Der imperator caesar domitianus augustus ließ… limites in einer Gesamtlänge von 170 Kilometern aushauen. Dadurch veränderte er nicht nur die Kriegslage, sondern unterwarf auch die Feinde, deren Schlupfwinkel er freigelegt hatte, seiner Gewalt. [Sextus Iulius Frontius]
- Am Beginn steht das Aushauen von limites, befestigten Grenzwegen. Der nächste Schritt war die Anlage eines Palisadenzaunes mit hölzernen Wachttürmen. Es gab zwar schon lange vor Domitian eine Überwachung der Grenz- und Okkupationsräume durch Kastelle; das neue der Dominitianischen Lösung lag jedoch darin, daß die Grenzüberwachung durch eine systematisch konzipierte Gesamtanlage erfolgte, durch ein vielgliedriges System, das schließlich auch in den Nachbarregionen von Taunus und Wetterau ähnliche Maßnahmen nach sich ziehen mußte. Der sogenannte hessische Limes sollte allerdings nie eine Kampf- und Verteidigungslinie werden. Der ZWECK der monu­mentalen Anlage war ganz eindeutig die lückenlose Überwachung und Kontrolle der Grenze des Imperiums. Der Limes setzte den bewußten Verzicht auf weitere militärische Offensiven ins Innere Germaniens voraus und markierte den endgültigen ABSCHIED von den weiter ausgreifenden Plänen der Augusteischen Zeit. Dennoch, erst nach der Befestigung konnte sich im Hinterland des Limes die römische ZIVILISATION voll entfalten.
Die Gesamtlänge des Limes auf deutschem BODEN beläuft sich Mitte des 2. Jahrhunderts auf 548 Kilometer. Zur Zeit seines vollen Ausbaus wies der Limes insgesamt mehr als 60 Kastelle und rund 900 Wachtürme auf. Am obergermanischen Limes lagen um die Mitte des 2. Jahrhunderts 3 Alen, Reiterregimenter der Hilfstruppen; 22 Kohorten, Infanterieformationen; insgesamt mehr als 20000 Mann, in Mainz und Straßburg lagen noch einmal 11000 Mann. Insgesamt lag in diesem RAUM ein Zehntel der gesamten römischen Heeresmacht. Als das System im 3. Jahrhundert zusammenbrach, wurde der Rhein die Grenze und der Einfluß auf die Gebiete östlich des Rheins beendet. (Christ)

limes.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:16 von 127.0.0.1