Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


marcel

MARCEL

Etienne Marcel

um 1357
französischer Kaufmann
- führte den Aufstand der JAQUERIE in Nordfrankreich, als KÖNIG Johann mehr GELD für seinen KRIEG gegen ENGLAND von den reichen Parisern einforderte
- die Folge ist ein Aufstand der Pariser Kaufleute gegen den französischen König, hier durch dessen SOHN Karl den Bösen repräsentiert
- forderte als Sprecher der Generalstände die Kontrolle über die Ausgaben
- einiges Hin und Her, weil Karl sich nicht mit der Charta zufriedengab und Auswege suchte → Karl mußte aus PARIS fliehen, kam aber zurück
- suchte Verbindung zu den aufständischen Bauern in Nordfrankreich und führte den schließlich, bis er verraten und ermordet wurde

marcel.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:16 (Externe Bearbeitung)