Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


muehsam

MÜHSAM

Erich Mühsam

1873-1934
jüdischer Anarchist und SCHRIFTSTELLER
- gern photographierter Prototyp des Kaffeehausliteraten und Bürgerschrecks, dessen Lebenshöhepunkt in der Novemberrevolution lag
- formulierte die SCHNURZEL-Mentalität als Nolo-PHILOSOPHIE 1902: Nein, ich will in der Tat nicht! Nein, ich will nicht mehr all die unnötigen LEIDEN sehn, derer die WELT so übervoll ist; mich all den Torheiten fügen, die uns die Freude rauben und das GLÜCK; in all den Ketten hängen, die unsere Füße hindern auszuschreiten und unsere Hände zuzugreifen. Ich will nicht mehr mitansehen, wie chaotisch und ungerecht des Lebens höchste GÜTER - KUNST und WISSEN, ARBEIT und Genuß, LIEBE und ERKENNTNIS - verstreut liegen. Ich will nicht mehr - nolo.
- nach der Niederschlagung der Münchner Räterepublik zu Festungshaft verurteilt, aus der er 1924 entlassen wurde und eine veränderte Welt vorfand, in der anarchistische Ideale keine Bedeutung mehr hatten
- seine Begeisterungsfähigkeit riß seine Leser mit, eine SPRACHE aus Liebe und ZORN
- verweigerte der KPD die Gefolgschaft, als er eine Kandidatur als Reichstagsabgeordneter ablehnte
- in revolutionärer POLITIK war er ein Kind (Andersen Nexö)

muehsam.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:17 von 127.0.0.1