Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


provinzialpolitik

PROVINZIALPOLITIK

römische Provinzialpolitik

- zu Beginn der Republik herrschte, wer erobert hatte
- seit 227 v.Chr. werden Prätoren gewählt, zuerst für Sizilien und SARDINIEN, ab 197 v.Chr. auch für SPANIEN
- man verfolgte den Grundsatz des divide et impera - lokale Entscheidungsfreiheit, Steuerfreiheit, Gerichtsbarkeit…, aber Bündnispflicht im Kriegsfall -, v.a. jedoch waren die Provinzen Einnahmequellen
- die Provinzialprätoren wurden für ein JAHR gewählt, doch die DAUER ihres Amtes konnte durch Senatsbeschluß verlängert werden, prorogatio imperii
- ein erfolgreiches AMT in den Provinzen wurde mit dem Titel eines Prokonsuls oder Proprätors belohnt
- mit dem PRÄTOR in die PROVINZ ging ein QUÄSTOR, dazu Senatoren als Legaten

provinzialpolitik.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:20 von 127.0.0.1