Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


rabelais

RABELAIS

Francois Rabelais

1494-1553
französischer Arzt und DICHTER, Humanist
- arbeitete u.a. als Sekretär eines Bischofs

Gargantua und Pantagruel

1535
- verspottet derb und grotesk Mißstände seiner ZEIT
- gefällt sich darin, mit Ficinos Lehre von der LIEBE als dem inneren ZUSAMMENHANG der WELT in einem paradoxen großen Lob der Schuldner und Leiher derartig übermütig umzuspringen, daß er die wechselseitige Verschuldung als den Zusammenhang der Welt preist, denn der Schuldenmacher bewegt die Welt (Ohly)
- die Schafe Panurgs sind sprichwörtlich geworden für den blinden Herdentrieb einer Menge

Anekdote

Die UNIVERSITÄT Montpellier sandte ihn zum KANZLER Duprat in Paris, um ihm eine Bitte wegen der Wiederherstellung des der medizinischen Fakultät gehörigen, durch Kriegsereignisse aber aufgehobenen Kollegiums der Gironde vorzutragen. Rabelais hatte erfahren, daß es schwer sei, zu dem vielbeschäftigten MANN Zutritt zu erlangen. Er ging daher in einer auffälligen KLEIDUNG vor der Tür des Kanzlers auf und ab. Neugierige versammelten sich. Endlich ließ der Kanzler fragen, wer der so seltsam Gekleidete sei. Dem französisch fragenden Pagen antwortete Rabelais lateinisch, gleich darauf einem Schreiber, der ihn lateinisch anredete, in griechischer SPRACHE, dem ihn auf griechisch Anredenden auf hebräisch, spanisch, italienisch, englisch und deutsch, worauf der Kanzler selbst den wunderlichen Gelehrten kennenlernen wollte und die bewußte Angelegenheit schnell geordnet wurde.

rabelais.txt · Zuletzt geändert: 2020/09/05 07:14 von Robert-Christian Knorr