Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


vorsehung

VORSEHUNG

providentia
- bezeichnet das gleiche wie SCHICKSAL, allerdings ist der Blickpunkt verschieden: bei der Vorsehung begreift man Geschehen von der Einheit des göttlichen Geistes aus;
- Die Vorsehung, die Vorsehung, wenn man wüßte, was das wäre… Wenn man sich unter ihr nach Art der Mütter im „Faust“ etwas vorstellen könnte, das unterirdisch residierte. Wie aber, wenn auch diese Mütter nur SYMBOL einer im Raumlosen residierenden MACHT wären, so daß FAUST durch Vermittlung Mephistos nicht unter die ERDE, sondern in die NACHT seines eigenen Ichs gefahren wäre? Wohl, wer von dort wiederkehrt, mag gewonnenes SPIEL haben. Ihm müßte vergönnt sein, HELENA aus den Tiefen der SAGE herauf zu beschwören ins Leibhaftige gestalterischer WIRKLICHKEIT. (Thiess)

vorsehung.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:25 (Externe Bearbeitung)