Inhaltsverzeichnis

DORIOT

Jacques Doriot

1898-1945
französischer POLITIKER
- bestimmende PERSÖNLICHKEIT in der PPF (Parti Populaire Francais), der stärksten faschistischen Organisation in Frankreichs III.Republik
- begann als Kommunist, wandte sich aber nach den Erlebnissen in seiner deutschen Kriegsgefangenschaft und der Ruhrbesetzung durch Frankreich/Belgien von der westlichen DEMOKRATIE ab, wurde antikommunistisch und prodeutsch
- bezeichnete STALIN und die Bolschewiken als brutale und plebejische Diktatoren, was seine Wurzeln im MARXISMUS habe, den er für FRANKREICH nicht haben wollen kann
- bekämpfte die Ausbeutung der Menschen durch eine kleine Kapitalistenklasse
- enge Zusammenarbeit mit Paul Marion und Robert Loustau, die den programmatischen Teil ausformulierten

Programm der PPF