PARADOXON

Mz. Paradoxa
- realistische GRAUSAMKEIT und romantisches Verve zusammenmischen
- scheinbar unauflösbare Widersprüche → am berühmtesten sind die des Zenon von Elea:

- AUSDRUCK der GRENZE, die zwei Dimensionen voneinander scheidet
- Geltungsbereich des Satzes vom WIDERSPRUCH: Kontingenz zufällig, was Beunruhigung birgt (Heim)

berühmte Paradoxa

Weshalb überholt ACHILLES die Schildkröte? Weil jeder EINZELNE seiner Schritte und jeder einzelne Schritt der Schildkröte als Bewegungen ein Unteilbares, und als Räumliches verschiedene Größen sind: so daß die Addition für den von Achilleus durchlaufenen RAUM alsbald eine LÄNGE ergeben muß, die die Summe des von der Schildkröte durchlaufenen Raumes und ihres Vorsprungs vor ihm übertrifft. (BERGSON)

Rory: (betritt ein Zimmer, in dem Paris schläft, knippst das LICHT an) Schläfst du?
Paris: (erwacht) Ich liege regungslos in einem dunklen Zimmer und gebe keinen Laut von mir. Was tue ich wohl?