Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


balzac

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
balzac [2019/07/28 16:06] – Externe Bearbeitung 127.0.0.1balzac [2022/08/14 10:52] (aktuell) – [Honore de Balzac] Robert-Christian Knorr
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== BALZAC ====== ====== BALZAC ======
 ===== Honore de Balzac ===== ===== Honore de Balzac =====
-um 1850\\+1799-1850\\
 französischer [[Schriftsteller]]\\ französischer [[Schriftsteller]]\\
 +- ein //workaholic//, der sechzehn Stunden täglich arbeitete und an seine schriftstellerische Berufung glaubte, womit er die Weltgeltung erreichen wollte, die sein politisches Vorbild [[Napoleon]] einst erreicht hatte → Royalist und Christ, wobei er Religion und Königtum zu den ewigen Wahrheiten der Menschheit zählt\\
 +- anfangs schrieb er nur kleinere Sachen, womit er seine horrenden [[schuld|Schulden]] tilgen wollte, ab 1829 hauptberuflich\\
 - bringt durch die Parole //enrichissez-vous// (Bereichert euch!) seine Figuren zum Tanzen\\ - bringt durch die Parole //enrichissez-vous// (Bereichert euch!) seine Figuren zum Tanzen\\
-- [[Erfahrung]]en als [[Historiker]] und [[Anwalt#Rechtsanwalt]]\\ +- [[Erfahrung|Erfahrungen]] als [[Historiker]] und [[Anwalt#Rechtsanwalt]]\\ 
-- will die Totalität der französischen [[Gesellschaft]] a la [[Dante]]„Göttlicher Komödie“ erfassen → die Gesellschaft der [[Gegenwart]] wird von [[Phantastik]] getragen, Überschneidung der Themen von Zeitroman und Phantastik\\ +- will die Totalität der französischen [[Gesellschaft]] a la [[Dante|Dantes]] „Göttlicher Komödie“ erfassen → die Gesellschaft der [[Gegenwart]] wird von [[Phantastik]] getragen, Überschneidung der Themen von Zeitroman und Phantastik\\ 
-- vertrat 1848 legitimistische Positionen für die [[Bourbonen]] und war ein entsetzter Beobachter der [[Revolution]]\\ +- vertrat 1848 legitimistische Positionen für die [[Bourbonen]] und war ein entsetzter Beobachter der [[Revolution]] → in seiner beinahe chronistischen Arbeitsweise zeigt er den unaufhörlichen Machtzuwachs der Bourgeoisie, die in adlige Machtstrukturen eindringt und die (gute) Gesellschaft mit ihren utilitaristisch-plutokratischen Werten bestimmt\\ 
-- in seinen [[Roman]]en benutzte er das Zyklenprinzip: einzelnen Personen/Figuren treten in verschiedenen Romanen in Erscheinung\\ +- in seinen [[Roman|Romanen]] benutzte er das Zyklenprinzip: einzelnen Personen/Figuren treten in verschiedenen Romanen in Erscheinung\\ 
 - um 1830 konstituiert sich der bürgerliche [[Zeitroman]]\\ - um 1830 konstituiert sich der bürgerliche [[Zeitroman]]\\
 - nutzte die Spracherweiterung, die ihm [[Hoffmann#Ernst Theodor Amadeus Hoffmann]] zur Verfügung stellte\\ - nutzte die Spracherweiterung, die ihm [[Hoffmann#Ernst Theodor Amadeus Hoffmann]] zur Verfügung stellte\\
  
 ==== Struktur der Romane Balzacs ==== ==== Struktur der Romane Balzacs ====
-  * [[Sitte#Sitten]] +- geplant waren 143 Romane in drei Hauptgruppen, 80 konnte er vollenden und dabei 2000 verschiedene Charaktere der Restaurationszeit erfassen: 
-  * [[Philosophie]] +  * [[Sitte#Sitten]] - etudes de moeurs, unterteilt in: 
-  * [[Analyse]]+  - Szenen aus dem Privatleben 
 +  - Szenen aus aus dem Provinzleben 
 +  - Szenen aus dem pariser Leben 
 +  - Szenen aus dem politischen Leben 
 +  - Szenen aus dem Militärleben 
 +  - Szenen aus dem Landleben 
 +  * [[Philosophie]] - etudes philosophiques 
 +  * [[Analyse]] - etudes analytiques
  
 ==== Rezeption ==== ==== Rezeption ====
 +- Alles dreht sich bei ihm ums Geld, es ist der Held aller seiner Dichtungen, alle seine Gestalten und er selbst sind von einer wahren [[satyr|Geldsatyriasis]] erfaßt. (Friedell)\\
 - wurde durch seine Enthüllung der [[Psychologie]] des Bürgertums unwillkürlich und [[unbewußt]] zu einem der Wegbereiter des modernen [[Sozialismus]] ([[Hauser]])\\ - wurde durch seine Enthüllung der [[Psychologie]] des Bürgertums unwillkürlich und [[unbewußt]] zu einem der Wegbereiter des modernen [[Sozialismus]] ([[Hauser]])\\
 - Sein [[Stil]] ist wie der Pinselstrich eines genialen Malers. Menschen und Räume, die er beschreibt, sieht man lebendig vor sich. ([[Riefenstahl]])\\ - Sein [[Stil]] ist wie der Pinselstrich eines genialen Malers. Menschen und Räume, die er beschreibt, sieht man lebendig vor sich. ([[Riefenstahl]])\\
 - maß immer nur den Willenswert eines Menschen, die Intensität seiner [[Leidenschaft]] und unterschied niemals zwischen sittlich und unsittlich ([[Zweig#Stefan Zweig]]) - maß immer nur den Willenswert eines Menschen, die Intensität seiner [[Leidenschaft]] und unterschied niemals zwischen sittlich und unsittlich ([[Zweig#Stefan Zweig]])
balzac.1564322781.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:06 von 127.0.0.1