Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


balzac

BALZAC

Honore de Balzac

1799-1850
französischer SCHRIFTSTELLER
- ein workaholic, der sechzehn Stunden täglich arbeitete und an seine schriftstellerische Berufung glaubte, womit er die Weltgeltung erreichen wollte, die sein politisches Vorbild NAPOLEON einst erreicht hatte → Royalist und Christ, wobei er Religion und Königtum zu den ewigen Wahrheiten der Menschheit zählt
- anfangs schrieb er nur kleinere Sachen, womit er seine horrenden Schulden tilgen wollte, ab 1829 hauptberuflich
- bringt durch die Parole enrichissez-vous (Bereichert euch!) seine Figuren zum Tanzen
- Erfahrungen als HISTORIKER und Rechtsanwalt
- will die Totalität der französischen GESELLSCHAFT a la Dantes „Göttlicher Komödie“ erfassen → die Gesellschaft der GEGENWART wird von PHANTASTIK getragen, Überschneidung der Themen von Zeitroman und Phantastik
- vertrat 1848 legitimistische Positionen für die BOURBONEN und war ein entsetzter Beobachter der REVOLUTION → in seiner beinahe chronistischen Arbeitsweise zeigt er den unaufhörlichen Machtzuwachs der Bourgeoisie, die in adlige Machtstrukturen eindringt und die (gute) Gesellschaft mit ihren utilitaristisch-plutokratischen Werten bestimmt
- in seinen Romanen benutzte er das Zyklenprinzip: einzelnen Personen/Figuren treten in verschiedenen Romanen in Erscheinung
- um 1830 konstituiert sich der bürgerliche ZEITROMAN
- nutzte die Spracherweiterung, die ihm Ernst Theodor Amadeus Hoffmann zur Verfügung stellte

Struktur der Romane Balzacs

- geplant waren 143 Romane in drei Hauptgruppen, 80 konnte er vollenden und dabei 2000 verschiedene Charaktere der Restaurationszeit erfassen:

  • Sitten - etudes de moeurs, unterteilt in:
  1. Szenen aus dem Privatleben
  2. Szenen aus aus dem Provinzleben
  3. Szenen aus dem pariser Leben
  4. Szenen aus dem politischen Leben
  5. Szenen aus dem Militärleben
  6. Szenen aus dem Landleben

Rezeption

- Alles dreht sich bei ihm ums Geld, es ist der Held aller seiner Dichtungen, alle seine Gestalten und er selbst sind von einer wahren Geldsatyriasis erfaßt. (Friedell)
- wurde durch seine Enthüllung der PSYCHOLOGIE des Bürgertums unwillkürlich und UNBEWUßT zu einem der Wegbereiter des modernen SOZIALISMUS (HAUSER)
- Sein STIL ist wie der Pinselstrich eines genialen Malers. Menschen und Räume, die er beschreibt, sieht man lebendig vor sich. (RIEFENSTAHL)
- maß immer nur den Willenswert eines Menschen, die Intensität seiner LEIDENSCHAFT und unterschied niemals zwischen sittlich und unsittlich (Stefan Zweig)

balzac.txt · Zuletzt geändert: 2022/08/14 10:52 von Robert-Christian Knorr