Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


boulanger

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


BOULANGER

1891 Selbstmord
französischer General
- vertrat revanchistische PRINZIPien gegenüber DEUTSCHLAND → starke Anhängerschaft [„Diese Boulangisten waren eine recht gemischte Gesellschaft von Abenteurern, Strebern, Mißvergnügten, Schwärmern und Ahnenden, mit dem Zauber der Revanche zugedeckt…“ (BAHR)] in der französischen Jugend
- Mischung aus MILITARISMUS und SOZIALISMUS → Einfluß auf BARRES
- will ORDNUNG und PFLICHT, will die JUGEND einen
- griff in Konflikt ein, als 1886 der französische Agent Schnäbele von Deutschland aufgegriffen wurde, und mobilisierte seine Truppen, die auf einer Welle des ENTHUSIASMUS die Niederlage von 1870/1 vergessen machen wollten → Boulanger setzte sich in innenpolitischen Affront zu seinem Chef Grevy, der auf Ausgleich sann
- diese Tat macht ihn zum GEGNER Deutschlands und zum Gegner des Parlamentarismus → die Gegner Boulangers verbünden sich und stürzen ihn aus seinem Amt eines Kriegsministers
- wendet sich nach etlichen Querelen von der Dritten Republik angeekelt ab
- stellt sich zur Wahl, um doch nur die Republik vernichten zu können im „Syndikat der Unzufriedenen“ → in acht Wahlkreisen erhält er 64000 Stimmen, so daß er sich den Royalisten zuwendet, die ebenfalls den Parlamentarismus vernichten wollen
- 1889 wird er zum Abgeordneten von Paris gewählt und besitzt die Chance, den Parlamentarismus zu vernichten, doch Boulanger versagt und will keinen Handstreich
- nach 1889 sinkt sein Stern, nach dem TODe seiner Freundin bricht er zusammen und beendet sein LEBEN

boulanger.1224434350.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/07/28 13:14 (Externe Bearbeitung)