Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


chamisso

CHAMISSO

Adelbert von Chamisso

1781-1838
DICHTER
- seine EXISTENZ und dichterische Ausrichtung belegt die Macht der Umgebung und ERZIEHUNG über das nationale Herkommen
- sein schönstes Gedicht ist das von der alten Waschfrau, eine ergreifende Verklärung des niedrigen Alltagslebens durch die Poesie

Peter Schlemihl

1813
- entstand aus einem ZUFALL heraus: Chamisso hatte sein Reisegepäck verloren, was einen Spötter veranlaßte zu fragen, ob er denn auch seinen Schatten verloren habe
- ein Mensch ohne Schatten ist ein Mensch ohne Mitte, ohne Mittelpunkt in seinem Leben, ohne Nation;

- Schlemihl hadert als anarchischer Außenseiter mit den Normen und Konventionen sozialer Ordnung → der Schatten steht für etwas Unerreichbares: bürgerliche Solidität und menschliche Zugehörigkeit (Thomas Mann)

chamisso.txt · Zuletzt geändert: 2024/03/25 09:03 von Robert-Christian Knorr