Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


churchill

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


CHURCHILL

Winston Churchill

1874-1965
britischer POLITIKER und HISTORIKER
- seine plutokratische amerikanische Mutter vererbte ihm ein hyperaktives Naturell, sein hocharistokratischer Vater die stockkonservative Weltwahrnehmung
- floh 1900 aus einem Gefangenenlager der Buren und konnte im gleichen JAHR sein erstes politisches Mandat erringen → war nie Außenminister, im übrigen machte er Erfahrungen in allen wichtigen Positionen verschiedener Kabinette
- wechselte 1904 zum ersten Mal die PARTEI und wurde Liberaler, 1924 wieder Konservativer
- haßte die Deutschen, die er vernichten wollte
- schrieb pathetisch-packend, an GIBBON und MACAULAY geschult
- seine Erinnerungen, für die er den Nobelpreis erhielt, sind ein Meisterwerk der Geschichtsklitterung

churchill.1425752895.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/07/28 13:17 (Externe Bearbeitung)