Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


erzaehlstil

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
erzaehlstil [2015/01/28 19:34] Robert-Christian Knorrerzaehlstil [2024/04/22 16:52] (aktuell) – [Figuralstil] Robert-Christian Knorr
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== ERZÄHLINSTANZ ====== ====== ERZÄHLINSTANZ ======
  
-- wer erzählt? – der Erzähler ist nicht mit dem Autor zu verwechseln\\ +- wer erzählt? – der Erzähler ist nicht mit dem Autor zu verwechseln → der Autor setzt einen Erzähler ein, der selber wie eine Figur auftritt, meist aber Positionen des Autoren vertritt\\ 
-- Angaben über den Erzähler: Alter, Geschlecht, Aussehen, [[Anschauung]]en, Erzählanlaß des Erzählenden → nicht mit Autoren gleichsetzen!\\ +- Angaben über den Erzähler: Alter, Geschlecht, Aussehen, [[weltanschauung|Anschauungen]], Erzählanlaß des Erzählenden\\ 
-z.B.: „Was kann ich alte [[Frau]] euch schon erzählen?“ ([[Böll]] in einem [[Text]])\\+z.B.: „Was kann ich alte [[Frau]] euch schon erzählen?“ ([[Böll]] in einem [[Text]]) → ein Rollenspiel\\
 - nicht nur Mittel des [[Ausdruck#Ausdrucks]] im [[Roman]], sondern entscheidende [[Element#Elemente]] im Gestaltungsvorgang [[selbst]] (Stanzel) - nicht nur Mittel des [[Ausdruck#Ausdrucks]] im [[Roman]], sondern entscheidende [[Element#Elemente]] im Gestaltungsvorgang [[selbst]] (Stanzel)
  
Zeile 15: Zeile 15:
  
 ==== Beziehung ==== ==== Beziehung ====
-- Darstellung zu anderen Figuren durch die [[Erzählinstanz]] → die [[Kontrast]] bilden, z.B. //Püppieh hatte früher einen Knuddelbären//.+- Darstellung zu anderen Figuren durch die Erzählinstanz → die [[Kontrast]] bilden, z.B. //Püppieh hatte früher einen Knuddelbären//.
  
 ==== Situationen ==== ==== Situationen ====
Zeile 26: Zeile 26:
  
 ==== Gefühlsinhalte ==== ==== Gefühlsinhalte ====
-- pauschale Wiedergabe von [[Wahrnehmung]]en und [[Gefühl]]en ohen Wiedergabe von figural ausformulierten [[Gedanke]]n, also ohne Kommentar → z.B. Ja doch, ich will! sagte Püppieh verliebt.+- pauschale Wiedergabe von [[Wahrnehmung|Wahrnehmungen]] und [[Gefühl|Gefühlen]] ohen Wiedergabe von figural ausformulierten [[Gedanke]]n, also ohne Kommentar → z.B. Ja doch, ich will! sagte Püppieh verliebt.
  
  
Zeile 60: Zeile 60:
  
 ==== Figuralstil ==== ==== Figuralstil ====
-- charakteristische Redeweise einer Figur  direkte Redewiedergabe oder Innensicht der Redewiedergabe+- charakteristische Redeweise einer Figur → direkte Redewiedergabe oder Innensicht der Redewiedergabe
 ==== Beziehungsstil ==== ==== Beziehungsstil ====
 - charakterisiert Redeweisen anderer Figuren über eine fiktive [[Gestalt]] in direkter oder auf Innensicht beruhender Redeweise - charakterisiert Redeweisen anderer Figuren über eine fiktive [[Gestalt]] in direkter oder auf Innensicht beruhender Redeweise
erzaehlstil.1422470081.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/07/28 13:27 (Externe Bearbeitung)