Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


furcht

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
furcht [2009/11/18 17:07] Robert-Christian Knorrfurcht [2023/05/25 06:00] (aktuell) Robert-Christian Knorr
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== FURCHT ====== ====== FURCHT ======
  
-Wer denn, Einzelmensch wie [[Staat]], würde noch, im Glanz des [[Glück#Glückes]], wenn er nichts zu fürchten bräuchte, [[Ehrfurcht]] vor dem [[Recht]] empfinden? ([[Äschylos]])\\+Wer denn, Einzelmensch wie [[Staat]], würde noch, im [[Glanz]] des [[Glück#Glückes]], wenn er nichts zu fürchten bräuchte, [[Ehrfurcht]] vor dem [[Recht]] empfinden? ([[Äschylos]])\\
 - die Unlust über ein bevorstehendes [[Übel]]\\ - die Unlust über ein bevorstehendes [[Übel]]\\
-- das allein erweckt Furcht, <html></font><font face = "symbol, serif">foboz</font></html>, in uns, was, wenn wir es an [[andere#anderen]] [[sehen]], Mitleiden erweckt und umgekehrt erweckt in uns dasjenige Furcht, was wir als mitleidig an uns selbst erfahren könnten → deswegen ist die Furcht nur eine reflektierte [[Idee]] und keine unmittelbare Wirkung des [[Trauerspiel#Trauerspiels]] ([[Aristoteles]])\\+- das allein erweckt Furcht in uns, was, wenn wir es an [[andere#anderen]] [[sehen]], Mitleiden erweckt und umgekehrt erweckt in uns dasjenige Furcht, was wir als mitleidig an uns selbst erfahren könnten → deswegen ist die Furcht nur eine reflektierte [[Idee]] und keine unmittelbare [[Wirkung]] des [[Trauerspiel#Trauerspiels]] ([[Aristoteles]])\\
 - gehört zum Inhalt des [[Glauben#Glaubens]] und bedingt ihn nicht ([[Klemens#Klemens von Alexandria]]) \\ - gehört zum Inhalt des [[Glauben#Glaubens]] und bedingt ihn nicht ([[Klemens#Klemens von Alexandria]]) \\
 - das anderen bereits Geschehene; das uns selbst angelegte Mitleid ([[Lessing]])\\ - das anderen bereits Geschehene; das uns selbst angelegte Mitleid ([[Lessing]])\\
-- schließt in sich das [[Wissen]] um die Folgen einer Hand­lung oder eines Vorfalls ([[Pestalozzi]])\\ +- macht die Täuschung noch leichter als die Hoffnung (Moses Mendelssohn)\\ 
-- das auf uns selbst bezogene [[Mitleid]] ([[Schiller]])\\+- schließt in sich das [[Wissen]] um die Folgen einer Handlung oder eines Vorfalls ([[Pestalozzi]])\\ 
 +- das auf [[uns]] selbst bezogene [[Mitleid]] ([[Schiller]])\\
 - ist eine Folge der [[Hoffnung]] ([[Seneca]]) - ist eine Folge der [[Hoffnung]] ([[Seneca]])
furcht.1258560458.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/07/28 13:32 (Externe Bearbeitung)