Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


hugo

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
hugo [2022/08/19 17:03] – [Victor Hugo] Robert-Christian Knorrhugo [2022/08/21 14:22] (aktuell) Robert-Christian Knorr
Zeile 76: Zeile 76:
 1802-85\\ 1802-85\\
 französischer Schriftsteller\\ französischer Schriftsteller\\
-- durchlebte beinahe alle politischen Richtungen als ein Vertreter: napoleonisch, bourbonisch, bürgerlich (Anwalt der kleinen Leute), gilt zudem als Hauptvertrteter der französischen Romantik\\+- durchlebte beinahe alle politischen Richtungen als ein Vertreter: napoleonisch, bourbonisch, bürgerlich (Anwalt der kleinen Leute), gilt zudem als Hauptvertrteter der französischen [[Romantik]]\\ 
 +- sein Herz gehörte [[Saint-Simon]], in dessen [[Geist]] er als [[Politiker]] wirkte, die Staatsform darüber vernachlässigend\\
 - war für alles zu begeistern, das er für gut befand, z.B. war er auch Philhellene \\ - war für alles zu begeistern, das er für gut befand, z.B. war er auch Philhellene \\
-- focht am Ende der 1820er Jahre eine Theaterschlacht gegen die Klassizisten - und gewann: //Hernani// erzählt die Geschichte eines spanischen Edelmanns, der, plötzlich im Besitz seines verlorengeglaubten väterlichen Erbes, im [[Augenblick]] des höchsten Glücks das Gift aus der Hand seines Gegners nimmt, weil ihm seine [[Ehre]] verbietet, ein verwirktes Leben weiterzuführen+- focht um 1830 eine Theaterschlacht gegen die Klassizisten - und gewann: //Hernani// erzählt die Geschichte eines spanischen Edelmanns, der, plötzlich im Besitz seines verlorengeglaubten väterlichen Erbes, im [[Augenblick]] des höchsten Glücks das Gift aus der Hand seines Gegners nimmt, weil ihm seine [[Ehre]] verbietet, ein verwirktes Leben weiterzuführen\\ 
 +- glaubte in dem Staatsstreich Napoleons III. das Werk eines einzelnen Emporkömmlings zu erkennen, was [[Marx]] akls naiv kritisierte und Hugo als jemanden beschrieb, der die Gesetzmäßigkeiten des Klassenkampfes nicht erkennen würde
hugo.1660921416.txt.gz · Zuletzt geändert: 2022/08/19 17:03 von Robert-Christian Knorr