Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


kalander

KALAND

meist als plurale tantum Kalander
- eine quasireligiöse Vereinigung seit dem 14. Jahrhundert, insbesondere im norddeutschen Raum beheimatet
- man traf sich am ersten Tag des Monats, um religiöse Feiern abzuhalten, die mit üppigen Mahlen endeten
- die aus diesen Treffen entstehenden Kalandbrüderschaften wurden schnell mit Prassern, Zechbrüdern oder liederlichen Herumtreibern synonymisiert, denen man aber doch konzedierte, religiös affiziert zu sein
- während der REFORMATION wurden ihre Zechhäuser aufgelöst und der angesammelte Besitz der Bruderschaften wohltätigen Zwecken zugeführt
- in einigen nordwestdeutschen Gegenden, die mehrheitlich katholisch geprägt blieben, konnten sich einzelne Kalandbrüderschaften halten, besannen sich auf ihre ursprünglichen Intentionen und hielten sich fürderhin bis ins 19. Jahrhundert, z.B. in Brilon

kalander.txt · Zuletzt geändert: 2023/09/22 16:52 von Robert-Christian Knorr