Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


kleist

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
kleist [2024/03/17 07:12] – [Familie Schroffenstein] Robert-Christian Knorrkleist [2024/04/17 08:58] (aktuell) – [Heinrich von Kleist] Robert-Christian Knorr
Zeile 15: Zeile 15:
 - geriet 1806/7 in Kriegsgefangenschaft, aus der ihn seine Schwester Ulrike losbat; danach seelisch zerrüttet in Dresden, wo er die Bekanntschaft Schuberts machte und dessen "Vorlesungen über die Nachtseite der Naturwissenschaft" begierig aufnahm\\ - geriet 1806/7 in Kriegsgefangenschaft, aus der ihn seine Schwester Ulrike losbat; danach seelisch zerrüttet in Dresden, wo er die Bekanntschaft Schuberts machte und dessen "Vorlesungen über die Nachtseite der Naturwissenschaft" begierig aufnahm\\
 - seine Projekte in Dresden, Weimar und Wien scheiterten; 1810 ging er nach Bärlin, wo er ein Weihegedicht an die Königin richtete und darauf hoffte, daß seine letzten Stücke (//Prinz von Homburg// und //Käthchen von Heilbronn//) am Königlichen Theater aufgenommen werden würden, was beides nicht erfolgte\\ - seine Projekte in Dresden, Weimar und Wien scheiterten; 1810 ging er nach Bärlin, wo er ein Weihegedicht an die Königin richtete und darauf hoffte, daß seine letzten Stücke (//Prinz von Homburg// und //Käthchen von Heilbronn//) am Königlichen Theater aufgenommen werden würden, was beides nicht erfolgte\\
-- er erlebte keine einzige Aufführung eines seiner Stücke, die zwar zuweilen gespielt wurden, aber allesamt beim Publikum durchfielen, zuweilen sogar ausgezischt wurden (z.B. //Der zerbrochene Krug// in Weimar)+- er erlebte keine einzige Aufführung eines seiner Stücke, die zwar zuweilen gespielt wurden, aber allesamt beim [[Publikum]] durchfielen, zuweilen sogar ausgezischt wurden (z.B. //Der zerbrochene Krug// in Weimar)
  
 - zwischen [[Lessing]] und [[Ibsen]] der schärfste psychologische Naturalist des Theaters (Friedell)\\ - zwischen [[Lessing]] und [[Ibsen]] der schärfste psychologische Naturalist des Theaters (Friedell)\\
Zeile 34: Zeile 34:
  
 Oktober 1810 bis März 1811\\ Oktober 1810 bis März 1811\\
-- von Kleist herausgegebene patriotische Zeitung, die zwischen Gebrauchstexterzeugung udn Literatur waberte und damit die französische Zensur austricksen konnte\\ +- von Kleist herausgegebene patriotische Zeitung, die zwischen Gebrauchstexterzeugung und Literatur waberte und damit die französische Zensur austricksen konnte\\ 
-- agitierte im Geiste der [[Stein|Stein-Hardenbergischen Reformen]] und gegen den märkischen [[Adel]], auch gegen die liberal affizierten Zuträger resp. Angepaßten gegenüber den Franzosen → damit stand das Blatt relativ verloren da\\+- agitierte im Geiste der [[Stein-Hardenbergischen Reformen]] und gegen den märkischen [[Adel]], auch gegen die liberal affizierten Zuträger resp. Angepaßten gegenüber den Franzosen → damit stand das Blatt relativ verloren da\\
 - Kleist publizierte auch [[Müller|Adam Müller]], was die Unterstützung der Reformer beendete, denn die sahen in Müller einen Erzkonservativen → [[https://www.wvttrier.de/p/ww-wirkendes-wort-3-2023|Aufsatz über Kleists verdecktes Schreiben]] - Kleist publizierte auch [[Müller|Adam Müller]], was die Unterstützung der Reformer beendete, denn die sahen in Müller einen Erzkonservativen → [[https://www.wvttrier.de/p/ww-wirkendes-wort-3-2023|Aufsatz über Kleists verdecktes Schreiben]]
  
kleist.1710655935.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/03/17 07:12 von Robert-Christian Knorr