Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


lamaismus

LAMAISMUS

bildete sich ab dem 8. Jahrhundert in Tibet heraus

historische Entwicklung

- buddhistische Missionare ließen einen besonderen Tantra-Lehrer namens Padmasambhawa nach Tibet kommen, um dort die Schamanen und Zauberpriester zu bekehren, was auf der Basis synkretischer ASSIMILATION derselben in den BUDDHISMUS auch gelang
- unter der Herrschaft Kublai Khans im 13. Jahrhundert wurde ein Stellvertreter namens Pasepa eingesetzt, der Lama genannt wurde, und auf der Basis buddhistischer Lehrinhalte seine weltliche Herrschaft im Namen des Mongolen ausübte, der selber kein Buddhist war
- Tibet wurde politisch vergessen, was dazu führte, daß der Lama des Klosters Sakja zum Dalai-Lama (Großlama) wurde, der sich nach seinem physischen Tode in einem neuen Wirt selber wieder inkarniert und so unsterblich ist
- heute gilt das Kloster Labhrang als das bedeutendste des Lamaismus

lamaismus.txt · Zuletzt geändert: 2023/07/29 12:36 von Robert-Christian Knorr