Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


mach

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Letzte ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
mach [2010/06/17 10:22] Robert-Christian Knorrmach [2019/10/20 16:33] Robert-Christian Knorr
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== MACH ====== ====== MACH ======
  
-===== E. Mach =====+===== Ernst Mach ===== 
 +- wollte kein Philosoph genannt werden, sondern Physiker, übte aber hinsichtlich seiner erkenntnistheoretischen Überlegungen großen Einfluß aus\\ 
 +- ließ Toleranz gegen Meinungen gelten, die das Aufklärungspathos verdammt hatte
 ==== Beiträge zur Analyse der Empfindungen ==== ==== Beiträge zur Analyse der Empfindungen ====
  1886\\  1886\\
Zeile 14: Zeile 16:
 === Problem der Ewigkeit === === Problem der Ewigkeit ===
 - indem der Inhalt von verschiedenen Generationen verschieden und doch ähnlich wahrgenommen wird, entsteht [[Ewigkeit]]\\ - indem der Inhalt von verschiedenen Generationen verschieden und doch ähnlich wahrgenommen wird, entsteht [[Ewigkeit]]\\
-- Das Ich des Kunstwerks strahlt uns entgegen, und in uns werden Welten entwickelt, die ohne die assoziative Kraft des Ich, das in uns wirkt, nicht geschähen. → Im Kunstwerk oder philosophischen Gedankenapparat athmet das Ich der Ewigkeit, für jede Generation neu.\\+- Das Ich des Kunstwerks strahlt uns entgegen, und in uns werden Welten entwickelt, die ohne die assoziative Kraft des Ich, das in uns wirkt, nicht geschähen. → Im [[Kunstwerk]] oder philosophischen Gedankenapparat athmet das Ich der Ewigkeit, für jede [[Generation]] neu.\\
 - Kontinuität entsteht, wenn zwei Dinge durch Gewohnheit zusammengedacht werden - Kontinuität entsteht, wenn zwei Dinge durch Gewohnheit zusammengedacht werden
  
  
mach.txt · Zuletzt geändert: 2024/02/09 15:54 von Robert-Christian Knorr