Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


napoleon

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Letzte ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
napoleon [2019/07/28 16:18] – Externe Bearbeitung 127.0.0.1napoleon [2022/11/20 16:47] – [Ablauf] Robert-Christian Knorr
Zeile 4: Zeile 4:
 1769-1821\\ 1769-1821\\
 korsischer Emporkömmling, der es bis zum selbsternannten Kaiser der Franzosen brachte\\ korsischer Emporkömmling, der es bis zum selbsternannten Kaiser der Franzosen brachte\\
 +
  
  
Zeile 18: Zeile 19:
 - Napoleon fragt nach Goethes Alter, der es mit 60 angibt\\ - Napoleon fragt nach Goethes Alter, der es mit 60 angibt\\
 - Napoleon meint, Goethe habe sich gut gehalten\\ - Napoleon meint, Goethe habe sich gut gehalten\\
-- Daru bringt das Gespräch auf [[Tragödie#Tragödien]] und nennt [[Horaz]], dann Goethes [[Goethe#Mahomet|"Mahomet"]]\\+- Daru bringt das [[Gespräch]] auf [[Tragödie#Tragödien]] und nennt [[Horaz]], dann Goethes [[Goethe#Mahomet|"Mahomet"]]\\
 - Napoleon meint, //Mahomet// sei kein gutes Stück und leitet zum Lob des [[Goethe#Die Leiden des jungen Werthers|"Werther"]] über, den er mehrmals las und Detailkenntnisse besitzt, dann kritisiert er das Beieinander von unglücklicher [[Liebe]] und gekränktem [[Ehrgeiz]], zweier widersprechender, wenn nicht ausschließender [[Motiv#Motive]], was nicht naturgemäß sei\\ - Napoleon meint, //Mahomet// sei kein gutes Stück und leitet zum Lob des [[Goethe#Die Leiden des jungen Werthers|"Werther"]] über, den er mehrmals las und Detailkenntnisse besitzt, dann kritisiert er das Beieinander von unglücklicher [[Liebe]] und gekränktem [[Ehrgeiz]], zweier widersprechender, wenn nicht ausschließender [[Motiv#Motive]], was nicht naturgemäß sei\\
 - Goethe grinst und nennt den [[Vorwurf]] ganz richtig, allerdings sei es sein [[Recht]], sich eines nicht leicht zu entdeckenden Kunstgriffes zur Wirkungssteigerung zu bedienen, was Napoleon mit einem zufriedenen Kopfnicken beantwortet\\ - Goethe grinst und nennt den [[Vorwurf]] ganz richtig, allerdings sei es sein [[Recht]], sich eines nicht leicht zu entdeckenden Kunstgriffes zur Wirkungssteigerung zu bedienen, was Napoleon mit einem zufriedenen Kopfnicken beantwortet\\
Zeile 25: Zeile 26:
 ==== Rezeption ==== ==== Rezeption ====
 - schneidet die Revolution sowohl ab, wie er sie vollendet, aber dieses Sowhl-als-auch ist nur der abstrakte [[Ausdruck]] dafür, daß er den Kampf der geschichtlichen Möglichkeiten in dem Moment, wo er ermattet, in sich zusammenzusinken drohte, entschieden und das [[Jakobiner#Jakobinertum]], das eine [[Partei]] und eine Emeute war, in eine nationale Gestalt von säkularem [[Charakter]], ja in ein europäisches [[Prinzip]] umgeschaffen hat. (Freyer)\\ - schneidet die Revolution sowohl ab, wie er sie vollendet, aber dieses Sowhl-als-auch ist nur der abstrakte [[Ausdruck]] dafür, daß er den Kampf der geschichtlichen Möglichkeiten in dem Moment, wo er ermattet, in sich zusammenzusinken drohte, entschieden und das [[Jakobiner#Jakobinertum]], das eine [[Partei]] und eine Emeute war, in eine nationale Gestalt von säkularem [[Charakter]], ja in ein europäisches [[Prinzip]] umgeschaffen hat. (Freyer)\\
 +- war ein [[Empiriker]], aber kein moralisches oder metaphysisches [[Phänomen]], kein Ethiker und kein Ideologe; dieser Mangel an [[Ideologie]] war sein Wurzeldefekt und hat seine [[Herrschaft]] zu einer vorübergehenden gemacht (Friedell)\\
 „Ich habe kaum eine so rohe, ungezähmte Stimme gehört wie die seinige. Die Gabe schöner [[Rede]] und anmutigen Ausdrucks hatte sich seinem [[Ausdruck]] nicht gesellen können und deshalb war er über alle Maßen empfindlich gegenüber geistreichen, scharfen und scherzhaften Worten gegen ihn.“ - ein Zeitgenosse\\ „Ich habe kaum eine so rohe, ungezähmte Stimme gehört wie die seinige. Die Gabe schöner [[Rede]] und anmutigen Ausdrucks hatte sich seinem [[Ausdruck]] nicht gesellen können und deshalb war er über alle Maßen empfindlich gegenüber geistreichen, scharfen und scherzhaften Worten gegen ihn.“ - ein Zeitgenosse\\
 - lebte ganz in der [[Idee]] und konnte sie doch im [[Bewußtsein]] nicht erfassen; er leugnet alles Ideelle durchaus und spricht ihm jede [[Wirklichkeit]] ab, indessen er eifrig es zu verwirklichen trachtet\\ - lebte ganz in der [[Idee]] und konnte sie doch im [[Bewußtsein]] nicht erfassen; er leugnet alles Ideelle durchaus und spricht ihm jede [[Wirklichkeit]] ab, indessen er eifrig es zu verwirklichen trachtet\\
napoleon.txt · Zuletzt geändert: 2024/03/19 10:14 von Robert-Christian Knorr